Hurra! Ich lebe noch

Bei manchen rollt das neue Jahr ganz gemächlich an, bei mir krähte hinter jeder Ecke ein Kümmerdichdrum!

Natürlich hatte ich mir die Winterkurse bewusst auf den 6. und 7. Januar gelegt, nun sind meine Teilnehmer fast alle schon 2 Kilo leichter!

Dann wartete da ein Buchprojekt auf mich, wo schon der Abgabeschluss mich ein bisschen hibbelig machte. Kaum war die letzte Seite geschrieben, bat mich die Krankenkasse um Unterlagen, die Zentrale Prüfstelle Prävention, bei deren Emails ich regelmäßig Schnappatmung bekomme, erinnerte mich freundlich, in spätestens 14 Tagen diese und jene Änderung einzureichen. Und jetzt ist alles eingereicht und ich atme auf. Ab jetzt nur noch Alltag!!!

Plötzlich fiel mein Blick auf das Kinderbuch, dass kurz vor Weihnachten bei mir eintraf.

Eine Teilnehmerin des Herbstkurses hatte in der Stunde 9, bei Lebe mit Leidenschaft verraten, dass sie ein Kinderbuch geschrieben hat! Weil Schreiben und Kinder ihre Leidenschaften sind… Und da habe ich spontan gesagt: Wenn das erscheint, veröffentliche ich das auf meinem Blog. Und nun werde ich mir einen gemütlichen Leseabend machen und eintauchen in die Geschichte von Maulwurf Joe, und ob es ihm gelingt seine eigene Berufung herauszufinden. Geeignet für alle vier-bis achtjährigen Kinder und alle junggebliebenen Leserinnen und Leser… Vorerst mal ohne Gewähr.. ich lese mich ein.

Du kannst mit Heidrun Spieth aus Freiburg Kontakt aufnehmen über heidrun.berger1@web.de

Die Weihnachtsdeko ist verschwunden, es sieht wieder so clean und aufgeräumt aus, wie ich das liebe, der nächste Lebe leichter Podcast is in the making…jetzt aber erst Tee und eingraben in die Welt der Maulwürfe… und morgen ist Kamil-Tag

Wofür es sich lohnt, gesund zu bleiben

Warum Selbstfürsorge kein Muss ist, sondern ein Liebesbeweis an dich, dein Leben und deinen Auftrag. Hier gehts zum neuesten Podcast

Gesund bleiben – wofür eigentlich?

In dieser Folge geht es um das „Warum“ hinter gesunden Entscheidungen:
Um Lebensfreude, Berufung, Beziehungen, Glauben und die Kraft, die wir brauchen, um unser Leben aktiv zu gestalten.

Eine Einladung zu liebevoller Selbstfürsorge – ohne Perfektionismus, ohne Angst, aber mit Sinn, Hoffnung und Leichtigkeit und auch ein bisschen Gesundheitswissen.

Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit.

Es geht um Lebensqualität, Energie und innere Stabilität, warum Gesundheit ansteckend ist, weshalb dein Umgang mit dir selbst andere stärkt, wie kleine, einfache Gewohnheiten große Wirkung entfalten, warum Sinn, Dankbarkeit, Gemeinschaft und Glaube echte Gesundheitsfaktoren sind

Und vor allem: Du hast einen Auftrag. Du wirst gebraucht!
Dein Lächeln, deine Begabungen, deine Persönlichkeit werden gebraucht.
Dafür lohnt es sich, gesund zu bleiben – oder es wieder zu werden.

Du bist unverzichtbar. Und du darfst dein bestes Leben leben – Schritt für Schritt.

Ein paar Takte Gesundheitswissen sind auch dabei und zwei Lieblingsrezepte!

Marion Haßlers Rosenkohlsalat

500 g Rosenkohl
100 g Nüsse
1 rote Zwiebel
2 reife Birnen oder Äpfel
Dressing:
2 EL Olivenöl
2 EL Apfelessig naturtrüb
1 TL Honig
½ TL Salz, Prise Pfeffer: Optional eine kleine Knoblauchzehe
Die Nüsse fein hacken oder hobeln und in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Öl, Honig, Essig, Salz und Pfeffer zu einer Marinade verrühren, optional den Knoblauch mit dazupressen. Rosenkohl waschen, evtl äußere Blätter entfernen und in feine Streifen schneiden. Zwiebel fein würfeln, Birnen würfeln Die Zutaten ohne die Nüsse miteinander mischen, 1-2 Std durchziehen lassen, abschmecken. Vor dem Servieren die Nüsse unterheben.

Beates Stangenselleriesalat

4 Selleriestangen ½ Zwiebel 1 kl. Apfel 1 El Rosinen 1 TL gehackte Walnüsse Rapsöl, Balsamicoessig oder Zitronensaft, Salz, Pfeffer. Zutaten klein schneiden und miteinander vermischen. Ich hab noch etwas Zitronensaft beigefügt – und hatte die Rosinen kurz eingeweicht. Schmeckt knackig frisch und sehr lecker!