Die Einewochekeinsüßkram-Challange Tag 1

hat Dienstag begonnen und für mich ist das ja nichts Neues. Damit Ihr mal auf meinen Teller gucken könnt, schreibe ich eine Woche lang auf, was es bei mir so gab…

Frühstück: Beerenmüsli mit Haferflocken
Mittagessen: Kartoffeln, Spinat, Ei und 1 Avocado
Abendessen: Brot mit Butter, Fenchelsalat & Möhrenrohkost

Es gibt Rezepte ohne Ende für alles und bei Lebe leichter darfst Du Deine drei Mahlzeiten gestalten, wie sie Dir schmecken und wie Du es verträgst. Kannst also auch mit Unverträglichkeiten, die ja heute sehr zugenommen haben, aussuchen, was Dir bekommt.

Nicht das Essen muss sich ändern. Du darfst essen, was Du willst, aber nicht wann Du willst und nicht so viel Du willst. Und auf dem Teller sollte das Drittel Obst oder Gemüse enthalten sein.

Mach eine Genießerwoche draus: Genieß die drei Mahlzeiten mit allen Sinnen. Iss laaaaaangsam. Nicht schlingen, schlemmen. Schalte alle Sinne ein und mach auch aus einer einfachen Mahlzeit ein Fest für die Sinne. Es wird Dir umso besser bekommen.

Alles mit Maß..sagten unsere Großeltern. Diese Devise ist in unserer XXl-Gesellschaft unbeliebt geworden. Und wenn, soll es doch wenigstens maßlos Obst oder Gemüse sein. Oder? Zu große Mahlzeiten überlasten und überdehnen Magen und Darm, überfordern die Kapazität unserer Verdauungssäfte. Ein Teller reicht!

Verstehe und akzeptiere den Sinn der Esspause; Dein Magen und Deine Verdauungsorgane bekommen die nötige Ruhe, die Mahlzeit zu verarbeiten, sich zu reinigen und zu regenerieren.

Bin sehr gespannt, wer sich auf das Experiment einlässt und was es mit Dir macht!

2 Gedanken zu “Die Einewochekeinsüßkram-Challange Tag 1

  1. Ich lese den Blog immer wieder und gern.
    “Und wenn, soll es doch wenigstens maßlos Obst oder Gemüse sein”
    Doch als Ernährungsfachkraft würde ich schreiben: maßlos Gemüse und Obst –
    denn Obst zu viel, kann das Abnehmen einschränken.

    Einen lieben Gruß
    Merlin

    • Hallo liebe Merlin, danke für den Hinweis. Ich hatte ein Augenzwinkern dabei…und wollte uns ein bisschen auf die Schippe nehmen, wenn wir es bei Gemüse und Obst maßlos übertreiben. Lebe leichter steht für ein neues Maß -einen Teller, klug befüllt. Gerade zu viel Obst ist oft ein Grund, dass die Abnahme stockt.

Hinterlasse eine Antwort