Wie französisch bist Du?

Inspiriert durch meine Lektüre im äußerst unterhaltsamen Buch “warum Französinnen nicht dick werden” stelle ich zum Wochenende die provozierende Frage, ob wir von diesen Mademoiselles etwas lernen können. Der Wahrheitsgehalt des Buches entzieht sich meiner Kenntnis, denn ich war noch nie in Frankraisch und spreche kein Wort französisch. Pardon.

 Französinnen

- essen viele verschiedene Dinge, in kleinen Portionen – nicht nur ein Gericht in großen Mengen
- essen viel Gemüse
- essen viel Obst
- lieben Brot, aber mit Maß
- essen nicht „fettfrei“ oder „zuckerfrei“, aber sie mäßigen sich
- lieben Schokolade
- essen mit allen fünf Sinnen und lassen so weniger mehr erscheinen
- balancieren Essen, Trinken und Bewegung jede Woche neu aus
- glauben an Planung, Vorbereitung und Genuß
- essen dreimal täglich
- essen nie, bis sie sich voll fühlen
- trainieren ihren Geschmack
- halten sich an ihre Rituale, essen nicht im Stehen, nicht im Gehen und nicht beim Fernsehn
- experimentieren mit Gewürzen und Kräutern, um den Speisen einen neuen Anstrich zu geben
- trinken Wein nur zum Essen
- trinken den ganzen Tag über Wasser
- legen größten Wert auf die Präsentation des Essens
- gehen zu Fuß, wann immer sie können
- steigen Treppen, wann immer es möglich ist
- ziehen sich selbst zum Müll rausbringen richtig an. Man weiß ja nie 8)
- lieben Mode
- vermeiden, was für zu wenig Genuss zu viel Energie verlangt (keine Fitnessstudios, bitte)
- lachen gerne
- machen keine Diät, aber werden nicht dick!

2 Gedanken zu “Wie französisch bist Du?

Hinterlasse eine Antwort