1. Kapitel…

“fertigstellen und Heike schicken”, steht für diese Woche in meinem Kalender.

Auf der Frauenkonferenz in Kirchheim brüteten Heike und ich wieder mal einen Abend über unserem Konzept und stellten einen detaillierten “Fahrplan” auf, wann was fertig geschrieben sein muß, damit wir den Abgabetermin im September einhalten können. Wir kommen beide nur dann so richtig in Fahrt, wenn sich genügend Termindruck aufgebaut hat, denn in der Zwischenzeit gibts ja noch allerlei anderes zu tun. Und so müsste ich eigentlich das erste Kapitel geschrieben haben. Und Ideen und Stoff haben wir beide zuhauf. Aber….

Irgendetwas in mir war die ganze Zeit am “Bremsen”. Ein bisschen nach Art der Erkenntnis des Eisenhower-Prizips, dass dieses Buch mitzuschreiben zwar eine gute Sache sei, aber andere, im Moment wichtigere Dinge in dieser Zeit auf der Strecke bleiben würden. Meine fünf Jahre Weight Watchers, mein Engagement in Sachen Frauenarbeit und dann das Schreiben unseres ersten gemeinsamen Buches “Lebe leichter” hatten mich sehr von dem abgelenkt, was mir am Wichtigsten ist:
Nämlich meinen Mann in seinen Aufgaben als Pastor zu unterstützen.

Wir haben eine sehr dynamische Gemeinde, wo an allen Ecken und Enden die verschiedensten Prozesse laufen, Menschenleben sich verändern und neue Teams und Arbeitszweige entstehen. Hier mitzugestalten ist eine Aufgabe, die mir sehr viel Spaß macht, die ich aber die letzten Jahre berufsbedingt zurückfahren musste. Und weil ich erkannte, dass das Arbeiten an einem zweiten Buch zwar sehr viel Spaß und persönliche Befriedigung gibt, aber meinen Wunsch, mich wieder mehr den Aufgaben der Gemeinde widmen zu können, nicht gerade förderlich ist…. traf ich schweren Herzens die Entscheidung, dieses Buch nicht mitzuschreiben. Vielleicht das Vorwort :-)

Heike trug meine Entscheidung mit Fassung. Wir haben uns gegenseitig beim Schreiben sehr motiviert. Jetzt kann nur ich sie motivieren :-) Aber ich weiß, sie hat so viel zu sagen, alles aus ihrem persönlichen (Er)Leben, ohne Besserwisserei oder dem anderen etwas Überstülpen zu wollen…. Ich freu mich heute schon, wenn sie mir ihr erstes Kapitel schickt. Müsste laut Plan gerade fertig sein :-)

Hinterlasse eine Antwort