An die Michaelas dieser Welt

„Hast du mal ein Minütchen“, sprach Michaela mich an…Und dann saß sie etwas geknickt vor mir und berichtete. Sie hat nämlich einen neuen Freund.

„Er mag schlanke Frauen“, erzählte sie mir und dass sie schon ein paar Kilos abgenommen hat und jetzt 2x in der Woche ins Fitness-Studio geht. Das gefällt ihm – und ihr gefällt der schlankere Look natürlich auch besser.

„Aber dann schaut er mich so kritisch an, wenn ich mir beim Essen nachnehme oder mal was Süßes esse“. Auch wie sie sich kleidet, gefällt ihrem Freund nicht. Und wenn sie zu sehr aus sich rausgeht, das mag er auch nicht, eher eine ruhige Frau und dies sei falsch und jenes passe nicht.

Ich kenne Michaela schon länger als ihr neuer Freund sie kennt.

Michaela ist schön! Sie fällt auf. Sie ist emotional. Sie ist eine wunderbar warmherzige, temperamentvolle Frau. Ich denke jedesmal „Wow“, wenn ich sie sehe.

„Michaela, hör auf, das ist ja Selbstdemontage“, rufe ich. Weisst du nicht, dass du der Hauptpreis bist? Wer dich kriegt, hat doch den Jackpot geknackt“.

Das hatte Michaela nun nicht auf dem Schirm. Selbstverbesserung hat sie drauf. Sich zurücknehmen kann sie. Aber ihren Wert wahrnehmen, da darf sie noch eine Schippe drauflegen.

Und jetzt mal ein wahres Wörtchen an jede Leserin, die sich immer wieder selbst zerlegt. Nicht schön genug, nicht dünn genug, nicht charmant genug, nicht dezent genug, nicht schlau genug.

Wie schade wäre es, wenn es nur Einheitsgrößen gäbe. Einheitskleidung. Grau! Nur Einheits-Charaktere. Unauffällig. Wir brauchen die Stillen, aber auch die Lauten. Die vornehm Zurückhaltenden und die Dramaqueens.

Wir brauchen die ganze Bandbreite der Figuren, Farben und Emotionen, natürlich nicht in einer Person, aber heute breche ich eine Lanze für die Michaelas dieser Welt.

Reiß dich nicht dauernd zusammen. Verstell dich nicht. Versteck deine Gefühle nicht hinter einer glatten Oberfläche. Verkauf dich nicht unter Wert und verbieg dich nicht. Trau dich, du selbst zu sein. Wir brauchen echte Menschen mit echten Gefühlen.

Wenn ich dich sehe denk ich: Die Frau ist der Hammer! Sie ist der Jackpot. Zusammen machen wir die Welt ein bisschen echter und besser und schöner!

Hinterlasse eine Antwort