Ei ei ei

17951958_1502722643095506_5496994277341209869_n

Meine Onliner kämpfen gerade mit Milka-Hasen und Schokoladen-Eiern und sind unschlüssig, ob ihr ZIel “Gewicht halten” sein soll oder “in der Spur bleiben”.

Wenn du mich fragst, wie ich das mit den einmaligen Ostersüßigkeiten halte, sag ich dir die Wahrheit: Gibt’s bei uns nicht. Nix im Haus, weit und breit weder Ei noch Hase.

Zu oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Stehrümmchen den Jieper nach Süßem angekurbelt haben und ich mehr davon gegessen habe als gut für mich ist.

Nun könnte es sein, dass du argumentierst, dass ja nur einmal im Jahr Ostern ist und du gerade diese wunderbaren Lindt-Eier als ein Stückchen Lebensqualität betrachtest.

Und da stimme ich dir zu. Ein Ei mit Genuss zelebriert ist etwas Wunderbares – und wenn du das kannst – ein Genuss-Ei zelebrieren – dann nimmst du auch an Ostern ab.

Ich habe akzeptiert, dass ich diese “Stückchen-Qualität” leider auch nach 15 Jahren Coachsein und über 20 Jahren Schlanksein noch nicht besitze, sondern der Allesodernichtstyp bin, eine gar nicht so seltene Rasse übrigens :-)

Ich kauf jetzt für unser Osterfrühstück ein und auch wenn Ostersüßigkeiten um die Hälfte reduziert wären, falle ich nicht drauf sein. Denn sowohl reduzierte LIndteier als auch geschenkte Milka-Hasen haben exakt die gleiche Kalorienzahl und den gleichen Verführungs-Effekt wie die Teuer-Variante.

Falls du die Sachen aber geschenkt bekommen oder gekauft hast oder du “Stückchentyp” bist,  versuch`s gerne mit der Genuss-Übung von Lebe leichter Coach Annette Ruf.

Diese Genießer-Variante ist eine Alternative zum hektischen Verschlingen von Schokolade.. Essen mit Achtsamkeit. Durch viel Fastfood und Schlingen statt Schlemmen schrumpfen nämlich oft die Geschmacksknospen, statt sich zu entfalten.

1. Schau das Schokoladen-Ei nur an. Träume vor dich hin! Du bist auf einer Schokoladeninsel…

2. Packe es aus, schaue es dir weiter an. Welche Farbe, vielleicht erkennst du einen sanften Glanz, ein Muster…..

3. Rieche daran. Wie riecht es?

4. Streiche deine Lippen ein

5. Lecke etwas an dem Stück. Überlege: „Wie schmeckt es?“

6. Beiße nun ein kleines Stückchen ab, den Rest lege auf den Tisch.
Lege das Stückchen unter die Zunge, schließe die Augen.

7. Schiebe es nun mit der Zunge in die linke Wange (an den linken Gaumen)

8. Dann an die rechte Wange.

9. Lass nun den Rest auf der Zunge schmelzen. wie schmeckt die Schokolade jetzt?

10. Zum Schluss geh noch einmal mit der Zunge den Weg des Schokoladenstückchens ab. Wo war deine Lieblingsecke?

11. Wiederhole jetzt das Ganze mit einem weiteren Stück. Wie fühlst du dich?

So kannst du dich 20 Minuten mit einem Schokoladen-Ei „beschäftigen“ und es genießen.

UND DANN IST GUT, DANN GEHST DU RAUS UND GENIEßT DAS FREIE WOCHENENDE. ICH VERMISSE GRADE GAR NICHTS. IM GEGENTEIL.

Hinterlasse eine Antwort