Ich liebe blonde Männer

Ich dachte, T. freut sich über die Überschrift. Widme ich  dir mal einen Blogeintrag.

Sie hat früher mal einen Lebe leichter Kurs bei mir gemacht, auch einen Bleibe leichter Kurs… und ich hatte schon mitgekriegt, dass Nachwuchs jetzt sehr willkommen wäre.

Einige ihrer Sätze aus der “Bleibeleichterzeit” hatten sich so in mein Gedächtnis geschraubt, dass sie es ohne zu wissen in unser nächstes Buch geschafft hat.

Und da kam sie mir heute strahlend schön entgegen und im Einkaufswagen die Krönung: ein quietschvergnügter strohblonder 1-Jähriger. “Ich liebe blonde Männer”, meinte sie… und “es ist echt krass, wie manche Dinge nebensächlich werden, wenn so ein kleiner Mensch da ist. Um was man sich früher einen Kopf gemacht hat”.

Beim Abschied zeige ich ihr noch mein Auto, worauf sie meint: “Ich liebe Opel”…”Ehrlich, T., genau das hast du gesagt”.

Laut “Words can change your brain” nehmen Wörter wie  „Liebe“ und „Frieden“  Einfluss darauf, wie unser Gehirn funktioniert und können unser logisches Denken verbessern.

Das gilt sowohl für Worte, die wir zu uns selbst sagen als auch zu anderen Menschen.

Die Neurowissenschaftler Newberg und Waldman schreiben: „Nutzen wir mehr positive Wörter als negative, aktivieren wir die Teile des Gehirns, die für die Motivation verantwortlich sind und sogar die für die motorischen Abläufe, also jene, die uns in Bewegung bringen, handeln lassen. Je länger wir uns auf positive Wörter konzentrieren, umso mehr werden davon auch andere Hirnregionen beeinflusst.

Sehr geehrter Herr Newberg und Herr Waldman, megainterssant und doch längst bekannt.

So einfach drückt es die Bibel aus: “Wer glückliche Tage sehen will, der nehme seine Zunge gut in Acht, dass er nichts Schlechtes und Hinterhältiges sagt” 1. Petrus 3, 10

N. hat mir heute erzählt, was er alles hasst. Die Arbeit, bestimmtes Essen, bestimmte Leute. N. tut mir leid – und ich befürchte, dass das viele “Hassen” ihm gar nicht gut tut. Seine Liste wird immer länger.

Nehmen wir uns ein Beispiel an T oder an diesem Glamour-Girl:

Hinterlasse eine Antwort