In der Adventszeit auf Kurs bleiben

Gestern Abend waren wir zum Essen auf dem heißen Stein eingeladen. LECKER!

In dieser Woche habe ich 5 Abschiedsessen in meinen Lebe leichter Kursen, eine Weihnachtsfeier im Hauskreis, Weihnachtsfeier unserer Pfadfinder und Sonntag sind wir wieder zum Essen eingeladen…Wie geht in solchen Extemfällen das Leichter bleiben?

Gerate ich einmal erst mal aus dem Takt, erliege den Plätzchentellern, dem lockeren Umgang mit Alkoholischem wie Glühwein, Rotwein, Eierlikör, könnte es sein, dass auch ich aus der Kurve geworfen werde.

Letztes Jahr hat eine solche Situation mir über Weihnachten ein paar Pfund mehr beschert. Also werde ich diesmal auf der Hut sein und Euch parallel zur Gute Taten Aktion berichten, wie ich das hinkriege.

Heute leite ich die Woche schon mal durch einen schlanken Tag ein.. Warmes Müsli zum Frühstück mit einem geriebenen Apfel… vorher meine obligarorischen 2 Becher heißes Wasser, 2 Becher Kaffee und jetzt sitze ich beim 2. Becher grünen Tee.

Heute Mittag gibts Gemüsesuppe, den Männern schneide ich Würstchen rein, ich mache angesichts des Wochenbudgets mal langsam…

Gestern Abend hat mein Mann feierlich den Gewinner des Lebe leichter für Vielbeschäftigtenbuchs ermittelt…

VielbeschäftigteWEB

Und das Buch geht an fHf Ulrike. Glückwunsch, liebe Ulrike! Maile mir Deine Adresse.

Heute gibts nochmal das “Grundbuch” unserer guten Taten-Aktion zu gewinnen…

buch_365gutetaten

Bis 23 Uhr kannst Du Dich durch einen Kommentar an der Verlosung beteiligen. Und falls Du dazuschreibst, was Deine Strategie fürs Leichterbleiben in der Adventszeit ist, sind Dir auch alle vorbeisurfenden Leser dankbar UND WIRST MEIN PERSÖNLICHER LIEBLINGSBLOGLESER :-)

24 Gedanken zu “In der Adventszeit auf Kurs bleiben

  1. Liebe Beate ,
    deine Woche ist ja echt herausfordernd…
    Meine Strategie: gar nicht erst anfangen, sonst hab ich schon verloren. Also normale Mahlzeit, einen Teller und Schluss.
    Ich wünsch dir viel Kraft zum Durchhalten und würde mich total über das Buch freuen.
    Lg von Anja

  2. Liebe Beate,
    tja, die ultimative Strategie hätte ich auch gerne … . Gar nicht erst anfangen ist gut, aber wenn die Verlockungen doch zu groß sind und zusätzlich noch anderer Streß’/Ärger hinzukommt, hilft nur noch mich wieder an die Grundregeln von Lebe leichter zu erinnern und viiiiiiiiiel trinken …. und natürlich wiederstehen!
    LG Ramona

  3. Ist immer alles so leicht gesagt – gar nicht erst anfangen – Wir würden uns doch nicht so intensiv mit dem Thema “lebe leichter” befassen, wenn uns diese Disziplin so einfach in den Schoß fallen würde.
    Leider, leider muss man sehr diszipliniert sein, damit auch mal Ausnahmen drin sind… :(

  4. Oh, vielleicht klappt es ja diesmal mit dem Buch…
    Ich ess hin und wieder ein paar Plätzchen direkt nach dem Mittag- oder Abendessen. Das reicht mir dann. Schwierig finde ich aber auch Kaffee-Einladungen…Aber da fällt dann manchmal das Abendessen weg.
    Und bei mir noch ganz wichtig: Stress vermeiden, wo es nur geht, denn ich bin ein Stressesser.

  5. Oh, das Buch hätte ich gerne!
    Ultimative Strategie hatte ich vor 2 Jahren mal… ich hab die Adventszeit einfach zur Fastenzeit deklariert und keine Süßigkeiten gegessen.
    Ansonsten versuche ich das Lehrerzimmer zu meiden (sind immer Plätzchen auf dem Tisch) und das Mittagsessen ab und zu ausfallen zu lassen!

    Meine eigenen Plätzchen sind fest eingedost und kommen erst an Weihnachten wieder ans Tageslicht. Jawohl, ich musste nach 3 Jahren Plätzchenmüdigkeit heuer wieder welche backen. Wir machen als Gemeinde nämlich an einer Plätzchenverkaufsaktion zu Gunsten der Phillippinen mit.
    Meine Mama und ich haben 2 Bleche gebacken… Aber wie gesagt, alle fest eingedost!

  6. So, nachdem ich jetzt endlich mal das mir zugeteilte Passwort in mein persönliches geändert habe, kann ich es mir wenigstens merken…
    Das Buch hätte ich sehr gerne, vielleicht habe ich ja auch mal Glück.
    Und das mit der Disziplin!!! Ohjeh, schlimmes Thema! Die Merci habe ich ja zum Glück verschenkt, aber die Lebkuchenmischung… den Rest überlasse ich lieber jetzt meinem Mann. Der braucht mal was auf die Rippen. Und was er ißt, kommt nicht auf meine Hüften!
    LG
    Judith

  7. l
    Liebe Beate, heute möchte ich auch gerne mal gewinnen. Einiges anderes hatte ich schon selber, aber nachdem so viel über das heutige Buch geschrieben wurde, bin ich doch neugierig auf den Inhalt.
    Die Strategie fehlt mir im Moment leider, aber ich versuche so gut es geht die weihnachtlichen Tage essenstechnisch zu meistern.
    Schade, dass es bei uns keine Gruppentreffen gibt, das wäre vielleicht auch eine Hilfe.
    LG Andrea

  8. Ich wūrde mich sehr ueber das Buch freuen Eure Blogeintråge sind sehr motivierend !
    Meine Strategie in der Adventszeit leichter zu leben: viele Termine zu vermeiden und Ruhezeiten einzuplanen. Ausserdem verteile ich grosszügig meine Süßigkeit -en, die mir geschenkt wurden an meine drei Männer.
    Und dann geniesse ich auch ab und zu meine Vanillekipferl.
    Heinke

  9. Eine Strategie habe ich im Grunde (noch) nicht, aber …
    bei mir gibt es noch keinen Plätzchenteller,
    ich kaufe besser keine Lebkuchen und erst recht keine Dominosteine.
    Bislang gibt es Weihnachtssüßkram jeweils nur an den Adventssonntagen.
    Diese Woche sind bei mir auch zwei Weihnachtsfeiern, dafür gibt’s unter der Woche als Frühstück / Mittagessen jeweils nur Haferflocken, Milch und Obst.
    Klingt zwar einseitig, aber ich mag das gerne und es lässt sich gut mit auf Arbeit nehmen.
    Über das Buch würde ich mich freuen :-)
    LG Alexandra.

  10. Also erst nochmal: HURRA, gewonnen! Und DANKE!! Ich hab mich so gefreut!
    Tja, und das gute-Taten-Buch, auf das bin ich ja auch schon ganz spitz. Sollte ich es nicht gewinnen, werde ich es mir wohl kaufen müssen … :)
    Aber mit meiner Strategie fürs leichter bleiben werde ich höchstwahrscheinlich nicht deine Lieblingsblogleserin werden: ich gehöre zu den beneidenswerten Personen, da ich 1. die Figur meines Papas geerbt habe und ich 2. von meinen Eltern ein gesundes Essverhalten gelernt habe. Wenn ich satt bin, hör ich auf zu essen, da kann es noch so gut schmecken, da geht einfach nix mehr.

  11. Mich interessiert auch das Buch, obwohl ich keine Leseratte bin, aber es scheint echt gut zu sein!
    Ich esse manchmal nach dem Mittagessen ein Keks oder was kleines Süßes und das reicht mir dann. Hab mir ab heut meine zweiten 12-Wochen Lebe leichter vorgenommen& wenn danach insgesamt 10-12 Kg runter sind, dann ist das gerade Ansporn genug nicht vom Programm abzuweichen.
    Danke für Lebe leichter!!!

  12. Hallo Beate,
    ich habe leider keinen ultimativen Tipp. Seit wir selbst Plätzchen gebacken haben fällt es mir noch schwerer zu widerstehen. Am schlimmsten ist es für mich immer beim Kochen. Bin dann aber immer ganz stolz, wenn ich es hin bekommen habe, die Finger von den Plätzchen zu lassen.
    LG Carmen

  13. Hallo liebe Beate,

    das hört sich ja echt supi an! Sehr grosszügig!:)
    ich gerate gerade leider öfters aus der Kurve und würde das konzept gerne nochmal verinnerlichen.. Hab schonmal einen Onlinekurs bei dir belegt..
    Vlt klappts ja, würde mich freuen! :)
    Lg,
    Mirjam

  14. Hallo Beate,
    mir ist da noch eine ganz tolle Alternative eingefallen, bei der man garantiert nicht zugreift :-)
    Einfach mal Salzteigplätzchen backen!
    Die sind dann garantiert ungenießbar, zu hart, zu Salzig, … da lässt man dann ganz schnell die Finger weg :-)
    Die Salzteigplätzchen kann man dan ganz toll dekoriern, in der Wohnung, für ein Schaukastenplaktat ode auch Verschenken.
    Gruß
    Stefanie

Hinterlasse eine Antwort