An der Zapfsäule

Letzte Woche habe ich mich beim Tanken erschrocken. Nicht über den Preis. Aber nachdem mein Ford Ka schon einige Liter intus hatte, die ich, mit den Gedanken woanders, eingefüllt hatte, fiel mir auf, das ich den falschen Zapfhahn erwischt habe… mit E10… Natürlich habe ich sofort abgebrochen und um Rat gefragt. Die Dame an der Tanke meinte, ein paar Liter könnten eigentlich nicht schaden. Ich solle jetzt einfach mit dem richtigen Treibstoff auffüllen und das halt nie wieder tun höhö..

Daran musste ich grade beim Frühstück denken… Wieviel wichtiger es ist, nicht irgend einen Kokolores zu essen, der uns eigentlich schadet und die Gefäße schädigt, sondern Essen und VOR ALLEN DINGEN TRINKEN, was unserem Köper gut tut.

Ein paar Liter E10 schaden nicht… Aber wenn die Tankfüllung hauptsächlich aus E10 besteht, sind irgendwann die Dichtungen kaputt und das Autochen futsch…

Komisch, dass so viele Leute es fast nicht stehen lassen können, wenn man hauptsächlich gesunde Sachen tankt… “Komm, jetzt stell Dich doch nicht so an…” “Nur heute mal”, “Sei kein Spaßverderber”… Dabei müssten sie ahnen, dass Du in den letzten Jahren viel zu viel von solchen Späßen getankt hast. Alter Tankerweisheit: MEHR WASSER. MEHR GEMÜSE!

Um im neuen Jahr die Übersicht über die 3 Mahlzeiten zu behalten, verlose ich heute einen Jahresplaner 2014.

Jahresplaner 14

Einfach einen Kommentar hinterlassen, gerne auch mit dem Hinweis auf Dein Lieblingsgemüse!

14 Gedanken zu “An der Zapfsäule

  1. Liebe Beate,
    du hast wirklich Recht. Wieviel Schund muten wir unserem Körper zu und wundern uns dann noch, wenn er kränkelt. Ich jedenfalls bin mit Lebe leichter nicht nur um manches Kilo, sondern auch um meine typischen Herbsterkältungen drumrum gekommen. Ich fühl mich gesund und ich bin gesund.
    Ein Lieblingsgemüse habe ich nicht, ich mag einfach alles und liebe die Farben auf meinem Teller. Im Moment sind mein Highlight Rosmarinkartoffeln vom Blech mit Möhrenpommes (da hauen sogar die 4 Kids mit rein :)).
    Dir einen schönen Tag und ich würd mich sehr über den Planer freuen (habe selber zwar schon einen, aber jmd. ganz spez. im Blick, dem ich damit eine Freude machen könnte- so würde aus einer guten Tag gleich die Nächste ;).

    Liebe Grüsse
    Anja

  2. Liebe Beate,
    du hast so recht! Vielen Dank, dass du mich heute daran erinnert hast, nicht gedankenlos das Falsche “zu tanken”! EIN Lieblinglingsgemüse habe ich nicht… ich mag eigentlich alle Gemüsesorten sehr gern! Liebe Grüße
    Ellen Katharina
    PS: Der Kalender wär toll!

  3. Mein Lieblingsgemüse ist Spinat. So alle 14 Tage gibt es bei uns Spinatkuchen. Durch eine neue Zubereitung von Brokkoli sind unsere drei Jungs zu Brokkoli-Liebhabern geworden. Ich teile Brokkoli in Röschen auf und zerschneide den Strunk in Scheiben. Dann mische ich Olivenöl mit Meersalz und bestreiche die Brokkoli-Teile mit der Ölmischung und gebe noch Mandelblättchen darauf. Das so vorbereitete Gemüse kommt dann bei 180 Grad für 30 Minuten in den Backofen. Unsere Jungs lieben Brokkoli auf diese Art zubereitet. Sie sagen, das schmeckt wie Pommes. Ich würde gerne den Planer für 2014 gewinnen, liebe Beate. Einen schönen 2. Advent wünscht Dorothee.

Hinterlasse eine Antwort