Monat der guten Taten

Welcher Monat könnte sich besser eignen als der Dezember? Vor einigen Wochen habe ich “einfach mal so” eine kleine Überraschung für eine Freundin bestellt. Ich hatte von der Neuerscheinung des Buchs “Von einer die auszog, Gutes zu tun – Wie 365 Tage mein Leben veränderten” gelesen und dachte, H. würde sich vielleicht freuen. Es gab also keinen Anlass, außer dass ich H. mag und sie sich dann wirklich auch gefreut hat.

Und damit ich sicher sein konnte, dass das Buch auch schöner Lesestoff war und nicht kindisch, habe ich es mir auch bestellt… und an einem Wochenende leergelesen.

ES HAT MICH INSPIRIERT

Das erste, was ich also HEUTE verlose, ist mein leergelesenes Buch “Von einer, die auszog, Gutes zu tun”, das Grundbuch der Guten-Taten-Adventskalender-Aktion.

GUTES TUN IST HOCHGRADIG ANSTECKEND. ICH HABE BEWEISE! DU KANNST DAMIT RECHNEN, DASS DER VIRUS SCHNELL ÜBERSPRINGT.

Das ist nun am heutigen 1. Dezember mein Anfang…und ich will nicht nur jeden Tag in der Adventszeit etwas verlosen und werde mich bei der Gewinnausschüttung auch steigern, es gibt dann auch mal “neue Bücher” und auch was anderes als Bücher, sondern auch jeden Tag eine “besonders gute Tat”  tun, wobei ich am 1. Adventssonntag einen großen Teil des Tages “verspüle” (Insider wissen,  Hauskreis von uns ist zum Spülen eingeteilt) und ich überlege, ob das Spülen von 250 Kaffeegedecken und 40 Tortenplatten nicht schon genug gute Taten für eine Woche sind…

An der Verlosung des Buches kann sich jeder beteiligen, der hier einen Kommentar abgibt.
Da ich erst am Nachmittag wieder nach Hause komme, kann es sein, dass es dauert, bis ich Dich freigeschaltet habe. Ich muss ja erst fertigspülen…Kannst mir auch beim Spülen helfen, falls Du in Würzburg wohnst.

Ich werde den Gewinner am Abend um 22.00 Uhr bekanntgeben und DICH dann um Deine Adresse bitten, falls wir uns noch nicht kennen. Viel Spaß und einen sehr schönen 1. Advent.

37 Gedanken zu “Monat der guten Taten

  1. Liebe Beate,

    nachdem ich jetzt 4 Tage probiert habe mich anzumelden hat es endlich geklappt :).
    Ich lese deinen Blog (und H.) seit einigen Monaten und er ermutigt mich immer wieder Leichter zu leben.
    Eure Idee finde ich einfach klasse, das ist doch der eigentliche Sinn von Weihnachten. Ich denk ich lass mich anstecken und tue auch jeden Tag etwas “Gutes” im weitesten Sinne. Heute werde ich meiner schmerzgeplagten Mutti die Füsse massieren. Sie weiss noch nichts davon…. ;)
    Dir einen schönen ersten Advent und als echte Leseratte hoffe ich natürlich :).
    Liebe Grüsse

  2. Liebe Beate,
    Auf deinen und H. Blog bin ich im Sommer gestoßen. Finde eure Beiträge immer wieder sehr motivierend. Sie helfen mir dabei “leichter zu leben”. Macht bitte weiter so.
    Dir und allen Bloglesern wünsche ich eine schöne und besinnliche Adventszeit Simone

  3. Also, ich habe Freitag und Samstag eine gute Tat getan, na heute ist der Tag noch jung:
    Freitag hab ich einen Kollegen nach Hause gefahren. Mit dem Bus hätte er ne gute halbe Stunde länger gebraucht. Die konnte er dann verwenden um aufzuräumen, putzen und einzukaufen, weil seine Familie heute zum Geburtstagnachfeiern kommt!

    Samstag hatten wir Adventsdorf in der Schule und da habe ich einem Kind ein Crepe ausgegeben, das gerne ein Crepe wollte aber nicht mehr genügend Geld dabei hatte!

    Mal schauen, was heute geht!

  4. Liebe Beate,
    die Idee deines Adventkalenders für andere finde ich toll! Danke!
    Ich bin dabei!
    Habe heute Morgen auch schon einige “Adventwichtelchen” = kleine Geschenke zum Advent verteilt.
    Einen reichlich gesegneten Advent wünscht dir und allen KommentatorInnen
    Gundula

  5. Liebe Beate, vielen herzlichen Dank, was für ein tolles Passwort ;-)

    Da möchte ich mich mal einreihen in die Schlange derer, die auf das leergelesene Buch hoffen. Ich hoffe ja schon, dass du noch ein paar Buchstaben drin gelassen hast. Wenn nicht, dann ist es halt ein tolles Leer-Buch :-)

    Viele Grüße
    Angelika

  6. Liebe Beate, hätte dir gerne geholfen, aber 65 km sind etwas weit…Aber die Aktion ist toll. Das Buch würde mich natürlich brennend interessieren, um Anregungen zu erhalten für gute Taten :-)
    Liebe Advents-Grüße von der Ul-Rike.
    P.S. Danke, dass ich durch den Glückstag die Viola kennenlernen durfte, hab ich dir zu verdanken, haben uns schon mal in HN getroffen zum Kaffeetrinken und lachen.

  7. Hallo liebe Beate,
    juchuuuu :-) :-) freue mich… Das Anmelden hat geklappt, nachdem ich es schon so oft versucht habe. Da muß doch erst die Adventaktion kommen, damit ich hier auch schreiben kann.
    Schon ganz oft wollte ich Deine tollen Blogeinträge kommentieren und mich für die tollen Anregungen bedanken. Es ist für mich immer eine große Freude hier zu sein und zu lesen. Deine kurzen Sätze liebe !!!! ich. (Einer meiner Lieblingssätze: Dein Tag verläuft Richtung deiner Mundwinkel :-)
    Zu gerne würde ich das Buch gewinnen…. wenn ich es nicht gewinne, dann werde ich es mir wünschen. Ich freue mich über die Idee, jeden Tag eine gute Tat zu tun und bin mal gespannt, ob es bei mir auch klappt. Habe mir schon ein Büchlein zugelegt, wo ich die Taten notieren möchte. (ich denke, es hilft beim “dranbleiben”)
    Ganz herzliche Grüße von
    Petra ( da es bestimmt viele Petras gibt als Zuordnung: Würzburg, Wagenradpizza, mit liebsten Ehemann urlaubsmäßig unterwegs ;.) )

  8. Guten Abend liebe Beate,

    hast du schon alle Zettelchen gefaltet oder machst du auch noch eines für mich ?
    Heute gab’s nur eine kleine gute Tat: ich habe (einen Teil meiner) Weihnachtskarten gekauft, deren Erlös einem guten Zweck zu Gute kommt.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche,
    Alexandra

Hinterlasse eine Antwort