Das Etuikleid

Diese Story schrieb das Leben… Heute meldeten sich zwei ehemalige Onlinerinnen, beide begeistert, dass Lebe leichter langzeittauglich ist. Hier die Geschichte von U…da war doch was mit schönen Kleidern letzte Woche im Blog, oder? Leute, kramt in euren Schränken!

“Es war einmal ein schwarzes Etuikleid und Etui bei Kleidern bedeutet schmal. Dieses Kleid wurde zur Abifeier unserer Tochter getragen. Sie hat inzwischen studiert, promoviert, geheiratet und ein Baby bekommen. Da mag man sich ausrechnen, wie alt dieses Kleid ist. Zu Silvester 03 wurde es nochmal ausgeführt und dann verschwand es im Schrank.

Im Jahr 2012 durfte es das Tageslicht erblicken, eine Feierlichkeit stand an und “ich hab doch noch dieses schicke Etuikleid…”. Kleid angeschaut, mich angeschaut. Allen Mut zusammengenommen und anprobiert mit sehr formgebender “Quetschefettwegatmenkaummöglichunterwäsche”. Der Reißverschluss ging nicht zu. Trotz dieser Grauenunterwäsche! Auf den Schreck erst mal Gummibärchen-sehr viele! Dann weg in den hintersten Schrank mit dem Kleid. Wer braucht das schon! Es gab ja genug andere Kleider, die leider auch alle sehr spack saßen ,aber mit der erwähnten Wäsche irgendwie gingen, (zu gingen).

Dann kam Lebe leichter.

Mühsam, die 5 kg zu viel klebten. Ich war älter geworden- die Menopause abgeschlossen (ein Glück) und alles wurde langsamer. Ein nagender Ärger ganz heimlich blieb aber. Wenigstens die anderen Kleider sollten wieder gut sitzen, das Etuikleid wurde abgeschrieben und sollte eigentlich in den Altkleidersack. Aber nur eigentlich…

Etliche Wochen Lebe leichter, sehr langsam und mühevoll, verschwanden einige Pfündchen. Routine stellte sich unmerklich ein. 3 Mahlzeiten, weniger Süßorgien, alle paar Wochen mal eine Weinschorle und nur zu Silvester und Geburtstag ein Glas Edelchampagner. Dann wurde der süße Enkel getauft und was ziehe ich an? Hab doch noch einen Edelrock, der immer zu eng war. Angezogen – oh, jetzt passt er ja. Große Freude. Einige Zeit später: Der Rock schlockert..der Knopf muss versetzt werden. Ich versteh das nicht. Ich mach doch nichts anders als vorher.

Letzte Woche Entrümpelung der Schränke – DA TAUCHT DAS ETUIKLEID AUS DEN HINTERSTEN TIEFEN AUF. Augen zu und durch, ohne Quetschewäsche bei der Hitze. Ganz leicht gleitet der Reißverschluss nach oben. Es geschehen noch Wunder. Mein Etuileid passt! Jetzt hängt es am Kleiderschrank und ruft ab und zu: “du willst mich doch anziehen!” Danke “Lebe.leichter-Beate”. Auch mit fast 59 und als Großmutter, man kann es schaffen, auch wenn es dauert”.

Hinterlasse eine Antwort