Darf ich vorstellen…

…heute gibts mal einen Gastartikel von unserem Lebe leichter Coach Ute, Metzingen.

Alternativlos?

Bei unserem letzten Treffen kam die spannende Frage auf, ob man immer und für alles eine Alternative hat. Habe ich immer eine Wahl oder bin ich den Zwängen, die mich umgeben, hilflos ausgeliefert? Noch spannender finde ich, wie schwer es uns offensichtlich fällt, auf liebgewonnene Gewohnheiten zu verzichten. Sekt nach dem Sport, der Kuchen zum Kaffee, Schokolade nach einem stressigen Arbeitstag, immer nochmal nachschöpfen anstatt aufzuhören, wenn man satt ist etc. Offensichtlich ist Genuss für viele automatisch mit Essen oder Trinken (und zwar nicht Tee oder Wasser) verbunden, oft auch mit zuviel davon. Warum ist es uns nicht möglich, einen schönen Abend zusammen mit anderen oder auch alleine zu genießen, ohne dass dazu Essen und Trinken gehört? Warum ist es für viele unvorstellbar, sich mit einem warmen Tee anstatt einer Tüte Chips vor dem Fernseher zu belohnen? Warum ist schlafen und Ruhe genießen keine gute Alternative zu nächtlicher Unruhe und Aktivismus? Warum kann ein Abendspaziergang weniger beim Abschalten helfen als das Glas Wein? Es scheint mir manchmal, dass in uns ein unermüdlicher Antreiber sitzt, der uns einfach nicht in Ruhe lässt. Ständig versucht er, uns weis zu machen, dass wir was verpassen könnten, dass wir zu kurz kommen, dass wir uns “was besseres” verdient haben (was auch immer das ist), dass Verzicht automatisch mit Leiden und negativen Gefühlen verbunden ist, dass ich zwar abnehmen möchte, aber möglichst ohne, dass ich mich dazu ändern müsste.

Ich möchte dem jetzt mal was entgegen setzen:

  • Kennst du das Gefühl, nach einer langen Wanderung, die mit vielen Strapazen verbunden war, den Gipfel erreicht zu haben?
  • Hast du schon mal unter freiem Himmel geschlafen und stundenlang in die Sterne gesehen?
  • Bist du schon mal in einem Konzert gesessen mit Tränen in den Augen, weil die Musik dein Herz berührt hat?
  • Kannst du dich noch erinnern, wie du als Kind stundenlang etwas gespielt hast und ganz in deiner Welt versunken bist?
  • Wann hast du dir das letzte Mal etwas richtig Schönes gegönnt, was nichts mit Essen aber ganz viel mit Genuss zu tun hatte?

Ich bin davon überzeugt, dass du ganz viel dazu beitragen kannst, dass dein “Abnahmeprojekt” (oder auch ein anderes Projekt) gelingt. Du kannst nämlich deine Einstellung zu den Dingen beeinflussen. Vielleicht kannst du nicht immer die Umstände, in denen du lebst, beeinflussen. Aber deine Sichtweise sehr wohl! Versuch doch gerade dann, wenn du merkst, dass es vielleicht anstrengender wird, nochmal deine Motivation zu überprüfen. Was treibt dich an, Lebe leichter mitzumachen? Wo bist du bereit, deine Sichtweise neu zu überdenken, damit du auch langfristig Strategien gegen zu viele Pfunde hast? Wieviel ist dir deine Gesundheit wert und was bist du bereit, dafür zu investieren? Das sind wichtige Fragen, deren Antworten den Erfolg deines Abnahmeprojekts maßgeblich beeinflussen.

Hinterlasse eine Antwort