Die halbe Miete

Erster Kursabend in Helmstadt. Von den 11 angemeldeten Teilnehmern kenne ich nur einen. Alle anderen sind neu. Sie erfahren soeben, dass sie sich freiwillig auf ein Konzept mit drei Mahlzeiten eingelassen haben. Wir sprechen das Lebe leichter 6×1 durch, wie die Teller gefüllt, ob das Essen auf dem Teller gestapelt werden kann und ob es optimale Essenszeiten und Abstände zwischen den Mahlzeiten gibt.

“Die halbe Miete”, setze ich an, um einen wichtigen Faktor zu bekräftigen….da vollendet eine meiner Neulinge den Satz: “ist die richtige Einstellung”…Und obwohl ich das gar nicht sagen wollte, gebe ich ihr recht. Wer entschlossen ist, in diesen 12 Wochen 5-7 Kilo abzunehmen, wer nicht jeden Tag eine andere Ausrede hat, warum es gerade heute nicht geht, den kann nichts aufhalten.

Die andere Hälfte der Miete ist, nach dem Abendessen (ein Teller mit dem, was Dir schmeckt, inklusive des Drittels Obst oder Gemüse) NICHTS MEHR ZU ESSEN. Optimale Abendessenszeit liegt zwischen 17-19 Uhr.

Und trotzdem gibt es manchmal essenstechnisch suboptimale Tage…wie gestern bei mir…Wo ich viel telefoniert und vorbereitet habe – und Essen so ziemlich den nebensächlichsten Faktor meiner To do Liste war..

Bin so beschäftigt mit der Verwirklichung meiner Träume, dass Essen die Hauptrolle im Kopf verliert. Was es gestern gab,war nichts besonders…morgens Müsli…Mittags zwischen 2 Telefonaten einen Gemüsepfannekuchen und abends zwei Scheiben Brot mit Butter und eine aufgeschnittee Fenchelknolle…Und getrunken habe ich wie ein Weltmeister. Morgens meine Heißwasserration…zwischen den Telefongesprächen Tee und Wasser, auf der Fahrt nach Helmstadt meine Tupperlinchen brav leergetrunken..nix Weltbewegendes, aber habe das Gefühl, die Welt bewegt sich – nicht durch das, was ich esse, sondern dadurch, dass ich tue, wovon ich träume.

2 Gedanken zu “Die halbe Miete

  1. Liebe Beate,

    schön, was du da geschrieben hast. Ich, die vor 1 Jahr auch bei dir sozusagen “auf der Matte” stand u. dann in zwei Kursen 13 kg. abgenommen hatte, habe das Konzept “3 Teller” am Tag (bis auf wenige Ausnahmen – ehrlich;;;;)))) bis heute beibehalten.
    Und weil es in deinem Kurs eben NICHT nur ums Abnehmen geht sondern er vielmehr ganzheitlich ausgerichtet ist, habe ich eben auch bei dir “verlernt”, ständig ans Essen zu denken – gerade, wenn man am Abnehmen ist, könnte man ja meinen, dass einem das Essen ständig im Kopf herumspukt.
    Weit gefehlt – durch deine Kurse habe ich gelernt, meine Träume Wirklichkeit folgen zu lassen u. damit bin ich so beschäftigt, dass ich gar nicht mehr ans Essen denke. Zumindest die meiste Zeit nicht.
    So ist das! Und dazu hast gerade DU einen wesentlichen Beitrag geleistet.
    Euch allen, die neu im Kurs sind: es ist das Beste, was euch für den Jahresanfang passieren konnte; bleibt dabei: es lohnt sich auf alle Fälle, glaubt mir!
    Viel Erfolg wünscht euch Anni

  2. Liebe Anni,
    ich kenne Dich nicht, aber Du hast es wunderbar geschrieben.:-)Heute Abend gebe ich als frisch gebackener Coach meinen ersten Kurs und Deine Worte haben meine steigende Nervösität etwas gedämpft. :-)
    Ich hoffe so sehr, daß ich meinen Teilnehmern auch gute Dinge (außer bei den purzelnden Pfunden dabei zu sein) mitgeben kann. Motivation und Gott ist da.
    Herzlichen Dank.
    Petra

Hinterlasse eine Antwort