Mit Nudel

Sara liebt Pasta. Basta. Gibts bei ihnen häufig und schmeckt allen in der Familie. Meist kocht sie ein 500g Päckchen und stellt die Schüssel auf dem Tisch. Jeder bedient sich bis die Schüssel leer  er satt ist. Nudeln machen glücklich. Ich versichere ihr, dass sie auch weiterhin Nudeln essen kann. Im Gegensatz zu vielen Trenddiäten verunglimpft Lebe leichter Kohlenhydrate nicht.

“Wenn es bei Euch Nudeln mit Soße gibt”, frage ich sie. “Wieviel ist denn dann ein Teller?” Verdutztes Schweigen am Ende der Leitung. “Meinst Du jetzt, wieviel Gramm?” “Hm…Was für einen Teller nimmst Du denn?” “Einen Tiefen”. “Und jetzt? Wieviel Nudeln nimmst Du Dir?” “Naja, halt den Teller voll. Und die Soße.” Ich schweige. Zögernde Frage….”Fehlt noch was?” “Ja, mir fehlt noch was.” Erleichterte Erleuchtung: “Der Parmesan?” Hm….ich hatte eigentlich den Salat gemeint…

Und eigentlich sollte der Teller so befüllt sein, dass der Salat oder der Platzhalter Gemüse noch mit draufgepasst hätte. Den kann Sara natürlich getrost auf einem Extrateller anrichten. Und Salat kann sie sich auch nachnehmen, wenn sie wirklich noch Hunger hat.

P.S. Und weil Sara es dann doch genau wissen will, wie viel rohe Nudeln sie abkochen soll, wenn sie mal für sich alleine kocht: Ungefähr 80 g.

Hinterlasse eine Antwort