Zahlungsmoral

Rechnungen bezahle ich möglichst noch am gleichen Tag. Ich möchte den Kopf schnell frei bekommen und die Sache erledigt haben. Umso peinlicher, als heute per Email eine Zahlungserinnerung eintrudelte. Ich hatte gedacht, linsenplatz würde das Geld für die Kontaktlinsen von meinem Konto abbuchen, was nicht der Fall gewesen war. Upps, so kann man sich irren.

Flugs griff ich zum Laptop, um per Onlinebanking meine Schuld zu begleichen. Und erlebte eine tolle Überraschung. Auf meinem Konto lachte mich eine unerwartete Einzahlung an.

Ich hatte vor zwei Monaten zum ersten Mal in meinen sechs Jahren Selbstständigkeit Probleme mit einem ausstehendem Betrag gehabt, den ich einer jungen Frau vorgestreckt hatte. Telefonanrufe bei ihr, Emails, Versuche, per Handy an das Geld zu erinnern, waren fehlgeschlagen.  Als ich schließlich in Erwägung zog, das Geld einfach als Lehrgeld für meine Naivität zu verbuchen (ich ärgerte mich nämlich inzwischen jedesmal, wenn ich an die Angelegenheit dachte und wollte für mich einen Schlußstrich ziehen) , rieten mir alle, die ich dazu befragte ab. (Kostenloser Zusatztipp:  Nicht ärgern, nur wundern. Denn Ärger macht den Ärger nur noch ärger!)

Ich aber konnte mir so gar nicht vorstellen, nach diesen langen Wochen meine 50 € wiederzusehen. Trotzdem setzte ich mich hin und schrieb die erste Zahlungserinnerung meines Lebens! Drei Tage später war das Geld auf meinem Konto und ich so richtig froh! Fast, als hätte ich ein Geschenk bekommen. Irgendwie kann so was ja jedem mal passieren, mir auch ;-)

Hinterlasse eine Antwort