Die Leichtigkeit

…des Schmetterlings könnte uns vergessen lassen, welche Kämpfe dieser im Raupen- und Verpuppungsstadium zu bestehen hatte. Längst nicht jede Raupe erreicht ihre Bestimmung, ein Schmetterling zu werden und zu fliegen.

Irgendwie freue ich mich im Nachhinein, so viele Kämpfe gekämpft und schließlich gewonnen zu haben. Die Wenigsten habe ich mir ausgesucht – aber jeder hat mich ein Stückchen weiter durch den Kokon getrieben und inzwischen habe ich nicht nur Kämpfen und Siegen, sondern auch ein bisschen das Fliegen gelernt :-)

Während die Schmetterlinge nur eine relativ kurze Lebensdauer haben, liegen hoffentlich noch viele schöne Flugstunden vor vor mir. Unser Potential entfaltet sich nur dann vollständig, wenn wir nicht aufgeben und ein Leben lang an uns arbeiten.

Gerade lese ich biographische Auszüge von T.Roosevelt, dem einstigem Präsidenten der Vereinigsten Staaten, der ein lebenslang Lernender blieb.

“Immer ein Mann der Tat, reiste er nach seiner Amtszeit 1909 gleich nach Afrika, wo er eine wissenschaftliche Expedition ausführte. 1913 leitete er eine Forschungsgruppe zu einem noch unerforschtem Fluss in Brasilien, was er später so interpretierte: >Das war die Gelegenheit, noch einmal ein Junge zu werden – das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Ich habe so viel dabei gelernt>!” Damals war er 55 Jahre alt. Und ich bin erst sweet 47 :-)

2 Gedanken zu “Die Leichtigkeit

  1. Sehr schönes posting, und wie wahr. Und deshalb ist es so wichtig, dass man ebenso wie die Momentaufnahme, immer auch das Ganze im Blick behält. Wie oft können die Momentaufnahmen im Leben anderer den Eindruck den Eindruck erwecken, es sei schon immer so (leicht) gewesen.

    Die Biographie von Roosevelt hört sich gut an, werde ich mir mal vormerken.

  2. Hallo und danke für Deinen (ersten) Kommentar :-)
    Die biographischen Einzelheiten über Roosevelt stammen aus dem Buch Leadership – die 21 wichtigsten Führungsprinzipien (Brunnen/GABAL) von John C.Maxwell. Ich besitze es schon lang und ab und zu lese ich mal wieder etwas frisch.

    Im Moment bin ich selbst wie die Raupe Nimmersatt und kann fast nicht aufhören zu lesen. Sicher bin ich dann bald soweit, dass der Kokon platzt und es ans Fliegen geht. Fliegen ist ja noch schöner :-)

Hinterlasse eine Antwort