Seine Schafe kennen meine Stimme

Seine Schafe sind in diesem Fall die Schafe “des Herrn”, sprich unsere Gemeindemitglieder. Und meine Stimme ist natürlich meine Stimme -nicht Seine- wie es im Bibelvers urspünglich gemeint ist.

In unserer Gemeinde bin ich für die Ansagen verantwortlich. Dass sie zügig und unkompliziert “aufbereitet” werden , damit wir uns so bald wie möglich dem eigentlichen Anliegen des Gottesdienstes zuwenden können. Doch jeder Arbeitszeig vom Israelgebet über den Singelkreis bis zu den Pfadfindern hat so seine Bekanntmachungen. Diesmal bestand meine Herausforderung u.a. darin, jemanden zu finden , der am Samstag für den Arbeitseinsatz des Ausbaus der Jugendhalle das Mittagessen kocht. So begann ich meine Ansagen mit einer List: “Wer von Euch kann gut kochen?” fragte ich mit Pokerface, also völlig unschuldiger Miene. Es meldete sich ein Mann. Nach kurzer Zeit ein zweiter, der dann den Job von mir bekam.

“Eigentlich komisch”, sagte ich beim Mittagessen kochen zu meinem Mann. “Da sitzen 200 Leute und nur zwei können gut kochen”. Entweder ist es falsche Bescheidenheit, oder sie haben aufgrund der langen Ansagen schon alle geschlafen. Ich vemute allerdings stark: Nach über 20 Jahren in dieser Gemeinde kennen die “Schafe” die kleinen Tricks von mir und lassen sich nicht mehr so schnell aufs Glatteis führen. Aber die Hauptsache, sie folgen “Seiner Stimme”.

Eben fand übrigens etwas Sensationelles statt. Mein Mann ging mit mir spazieren :-)

Über eine Stunde liefen wir in den Weinbergen über Würzburg und genossen das schöne Wetter und den freien Tag. Jetzt bin ich das dritte Mal hintereinander  eine Stunde gelaufen. Habe mir sozusagen mein erstes Laufsternchen verdient. *

Gestern liefen wir zu dritt (zwei sehr nette und begeisterte Teilnehmer meiner WW-Treffen) und haben uns fest vorgenommen, eine Art Weight Watchers Lauftreff zu etablieren.  Zusammen mit anderen macht es einfach noch mehr Spaß.

“Nicht der Anfang wird belohnt, sondern das Durchhalten”. Mal drei Tage auf gesunde Ernährung achten ist gut.  Aber das wichtigste ist, dass sich neue, gute Gewohnheiten entwickeln.  Solche Weisheiten gebe ich regelmäßig an meine Teilnehmer weiter.

Doch heute schaue ich auf meine eigenen “Baustellen”: Mal drei Tage hintereinander zu laufen ist gut.  Aber jeden Tag Bewegung einzubauen – das wird meine Herausforderung sein. Jeden Samstag nachmittag zu laufen – alleine oder mit anderen – das ist schon mal ein guter Anfang. Ich glaube, Heike wäre stolz auf mich ;-)

Ein Gedanke zu “Seine Schafe kennen meine Stimme

  1. Ach ja, was würde ich für so einen Lauftreff tun! Leute, die einen mitreisen und man sich dann auch nicht die Blöse geben möchte, wenn man sich mal dafür angemeldet hat.
    Ich gehe zwar ab und zu mit meinem Mann … aber wir schaffen es mehr es uns gegenseitig madig zu machen und finden schnell Gründe, wieso man jetzt nicht geht.
    Für heute Abend haben wir es uns mal wieder vor genommen … mal sehen, was daraus wird ;-)

    Liebe Grüße, Ute

Hinterlasse eine Antwort