Die Wissenschaft hat festgestellt

..das Vegetarier einen milderen Corona-Verlauf haben.

Ich bin kein Vegetarier, aber fest von einer pflanzenbasierten Ernährung überzeugt, was sich in unserem Lebe leichter Konzept widerspiegelt.

Eine pflanzenbasierte Ernährungsweise könnte den Verlauf einer COVID-19-Infektion positiv beeinflussen. Ein US-amerikanisches Forscherteam analysierte Daten von knapp 3000 im Gesundheitswesen tätigen Personen aus den USA, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und Großbritannien.

Von den Teilnehmenden erkrankten im beobachteten Zeitraum von Juli bis September 2020 430 Personen sehr mild bis mild an Corona, 138 mittelschwer bis schwer.

Während die Ernährungsweise weder auf das Infektionsrisiko noch auf die Erkrankungsdauer Einfluss zu haben schien, konnten die Forscher aber einen günstigeren Verlauf beobachten.

Personen, die sich vorwiegend pflanzenbasiert ernährten, erkrankten zu 73 Prozent seltener mittelschwer bis schwer an COVID-19. Bei pescetarischer Ernährung – also kein Fleisch, aber Fisch – erkrankten die Personen zu 59 Prozent seltener mittelschwer bis schwer.

Eine kohlenhydratarme, proteinreiche Ernährung ging tendenziell mit einem höheren Risiko für einen schweren Verlauf einher.

Die Forscher vermuten, dass eine pflanzenbasierte Kost aufgrund des geringeren Entzündungspotenzials vor schweren Coronaverläufen schützen könnte.

UGB-Newsletter Dezember 2021 Julia Bansner/Hans-Helmut Martin

Hinterlasse eine Antwort