Das Mädchen mit dem Handy

Ein modernes Gleichnis ohne Auflösung – von mir :-)

forest-5118367_960_720

Es war einmal ein Mädchen, das vom Vater auf eine Wanderung geschickt worden war, um zu lernen, zu lieben und um Besorgungen zu machen.

Der Weg war weit, aber das Wetter war schön und der Vater hatte den Weg gut beschrieben. Und so war das Mädchen sicher auf dem Hof angekommen, wurde freundlich begrüßt und mit allem Nötigen versorgt. Sie verstaute alles in ihren Rucksack und machte sich wieder auf den Heimweg.

Inzwischen war es dunkel geworden. Die ersten hundert Meter waren einfach. Hier war sie ja vor kurzem erst entlanggelaufen, sie erinnerte sich gut. Aber je dunkler es draußen wurde, desto unsicherer und langsamer wurden ihre Schritte.

War sie noch richtig? Musste sie nicht hier abbiegen? Sollte sie schneller laufen? Würde sie das Tempo durchhalten können? Oder langsamer laufen? Sollte sie sich lieber im Wald schlafen legen und auf den nächsten Morgen warten?

Aber vielleicht gab es ja dort wilde Tiere, die ihr in der Nacht gefährlich werden konnten.

Verwirrt und ängstlich blieb sie mitten in der Dunkelheit stehen – und setzte sich  schließlich auf den harten Boden, um ein wenig auszuruhen.

Da fiel ihr ein: Der Vater hatte ihr doch sein Handy mitgegeben. Dort waren sowohl der Hinweg als auch den Rückweg eingespeichert. Warum war sie nicht früher darauf gekommen? Das Mädchen war so sicher gewesen, den Weg zu finden, dass sie auf dem Hinweg komplett auf die Wegbeschreibung verzichtet hatte.

Aber nun wollte sie nichts anderes als wohlbehalten nach Hause kommen. Sie schaltete den Routenplaner ein und schaute angestrengt auf das Display. Wenn sie sich nur vorher ein bisschen mit der Funktion beschäftigt hätte. Auf jeden Fall konnte sie erkennen, das die Richtung stimmte.

Wenn es nur nicht so dunkel wäre. Plötzlich hatte sie eine Erleuchtung: Die Taschenlampe! Sie schaltete die Taschenlampe auf dem Handy ein und ihre Schritte wurden sicherer. Sie konnte den Weg sehen und kam wohlbehalten zu Hause an.

Wer ist das Mädchen?
Was ist der Bauernhof?
Wofür steht das Handy?
Wofür steht die Taschenlampe?

Es gibt viele Wege in die Irre, aber nur einen Weg nach Hause (Lewis)

Hinterlasse eine Antwort