Tage wie diese

Manchmal läuft alles so perfekt. So soll es sein, so kann es bleiben, denk ich mir, so hab ich es mir gewünscht. Barfuß und im Sommerkleid – wohlgemerkt am 13. Oktober – sitze ich auf der Terasse und lasse das Wochenende ausklingen. Der Ladiesday war so schön

Die Cafeteria war bis auf den letzten Platz besetzt…Viele bekannte und unbekannte Gesichter, zwei Blogleserinnen, die mich kennenlernen wollten! Einige Lieblingsteilnehmer meiner Lebe leichter Kurse…

Juliane, die neue Leiterin unserer Freundinnen-Arbeit, moderierte, und ihre umsichtige, freundliche Art geht direkt ins Herz! Wie schön, die Arbeit, die man über 30 Jahre geführt hat, an so eine tolle Frau übergeben zu können.

1

Der Themenblock “Selbstbewusst auftreten und präsentieren” mit Cornelia Kopping und Verena Bartschat machte jeder Anwesenden klar, dass Redetalent zwar ein Vorteil ist, aber nicht entscheidend. Selbstbewusstsein kann man lernen. Durch schrittweises Üben!

2

“Bei welcher Gelegenheit könntest du im nächsten Monat mal deine Komfortzone verlassen und im geschützten Rahmen eine kleine Rede halten?”

Und dann kamen Farbe und Stil und ein rhetorisches Feuerwerk: Carmen Englisch-Hahn!

Carmen 3

Carmen hat mit Lebe leichter 30 Kilo abgenommen, nicht in einem Kurs, aber durch Dranbleiben…und weil nichts mehr im Schrank passte, war es Zeit für ein neues Outfit.

“Meine eigene Farb- und Stilberatung mit Anfang 40 war für mich eine große Bereicherung und hat mein Selbstbewusstsein gestärkt – was im privaten und im beruflichen Bereich von großem Vorteil ist”…. schreibt sie auf ihrer Webseite.

Carmen 2

Carmen 1

Heute ist Carmen Lebe leichter Coach in Zell bei Würzburg und Farb- und Stilberaterin.

Und gefeierte Referentin. Am Samstag ließ sie auf jeden Fall bei uns im wahrsten Sinne des Wortes die Funken sprühen und zeigte, wie man mit günstigen Farben und Schnitten so gut wie möglich aussieht. Wer will das nicht? Eine Model-Figur brauchst du dafür nicht.

Ein paar Kniffe können so viel bewirken. Und dann ihr Merksatz:

5

Dankbar sauste ich anschließend zur Geburtstagsfeier einer sehr besonderen Freundin

Kerstin

Das sind die Tage, die wir lieben. Wo wir das Leben feiern, wo alles glatt läuft…Dafür bin ich soooo dankbar.

Und wenn eine andere Freundin am Nachmittag schreibt: “Heute habe ich einen der besch..Tage und bin nur am Heulen”, weiß ich, dass es auch andere Tage gibt.

Wenn B. mir schreibt, dass der Krebs zurückgekehrt ist, der als geheilt galt, mit schlechterer Prognose als vorher, dann könnte ich mitheulen.

Auch hier gibt es Leser mit Schmerzen. Mit schlechten Prognosen. Wo nichts klappt.  Wo sich alles gegen dich verschworen zu haben scheint. Wo du Gott und die Welt nicht mehr verstehst!

Irgendwann wird Gott dir alles erklären. Ich kann es nicht!

So lange lass uns zusammen gehen! Ein bisschen Leben, Freude und Leiden teilen.
Das ist kein Meckern. Es ist Teilen. Gute Tage und böse Tage.

Auch dafür ist unsere Freundinnen-Arbeit da!

Hinterlasse eine Antwort