Zu vererben

Hier ein riesiger Dank an jede Beileidsbekundung zum Tod meiner Mutter.
Das hat mich beschenkt, besonders, weil ich gar nicht damit gerechnet habe.

Das Wertvollste, was meine Eltern uns 4 Kindern vererbt haben, war familiärer Friede, Akzeptanz, Liebe ohne zu Erdrücken, mit Ermutigungsschubsern Nestauswärts.

Ich wüsste jetzt grade nicht, dass irgendjemand bei uns für einen Heiligenschein in Frage gekommen wäre, außer evt. meine Schwester, aber ich erinnere mich nicht an Streitgespräche, Schuldzuweisungen, bittere Aussprachen, Wutausbrüche; mal ein paar erziehungstechnische Ausrutscher ausgenommen, mein Vater war echt streng.

Dieses Erbe ist megakostbar, denn darauf beruht unser Seelenfrieden.

Was du durch deine Kindheit geerbt hast, kannst du nicht ändern, wie so vieles, was wir nicht ändern können.

Aber was willst du eigentlich mal vererben?

Nicht in Form deiner Lebensleistung, was du alles erreicht und wen du beeindruckt hast, auch nicht in Form von Geld oder Immobilien…

Vererbst du deiner Kernfamilie – Vater – Mutter – Kind(ern) – Versöhnung? Frieden? Liebe?

Aussprachen sind immer eine heikle Sache, die schief gehen können, lass es lieber.

Aber LIEBE geht nie schief.
VERGEBUNG geht nie schief.

VERGEBUNG ist dann am stärksten, wenn der andere sein Versagen, seine Fehler, gar nicht einsieht… und glaub mir, 98% der Menschen, die dir was angetan haben, inklusive Vater, Mutter, Kindern, haben keine Ahnung, dass sie an irgendwas in deinem Leben schuld haben könnten.

Lass sie einfach frei, als wäre nichts gewesen….

Und ok, ich weiß, ich hab leicht reden…

Hinterlasse eine Antwort