In die Zukunft gebeamt

“Beam dich mal 30 Jahre weiter” fordere ich meine Teilnehmer manchmal auf und die Älteren kichern dann; die eine ist dann 107 :-)

“Upps, da geh ich grade in Rente” “Dann bin ich genauso alt wie meine Mutter jetzt”

Ich auch! Dann lass ich sie überlegen, wie ihre Gesundheit wohl aussieht – wenn sie in Rente gehen, wenn sie mal 87 sind, wenn sie so weitermachen. Wenn sie den Knopf nicht finden, um schlechte Gewohnheiten abzustellen und wie sie in 5 Jahren dastehen. wenn sie durch irgendwas die Kontrolle über ihr Essverhalten verlieren und denken “eh egal” und Essen die einzige Ablenkung wäre und wenn der Speckwegengel nicht bei ihnen anhält.

Montag hab ich meine Mutter besucht. Auch sie ist nicht von jeder Krankheit verschont geblieben. Viel Zeit, ihre Gesundheit zu pflegen und für Bewegung – außer dem Garten hat sie sich nicht genommen und weil Bewegung Knochennahrung ist und die Knochen härtet, muss sie jetzt umso mehr aufpassen, dass sie nicht fällt.

Aber sie hatte immer ein gutes Gewicht, das Drittel Gemüse war selbstverständlich, Fleisch gabs wirklich nicht jeden Tag – und einmal in der Woche Fisch -  aber was noch viel wichtiger ist: Sie legte Wert auf gute Beziehungen.. und die machen heute noch ihr Leben schön. Wir vier Kinder lieben sie heiß und innig, haben uns abgeguckt, auf was es im Leben ankommt – und naja, dass ich mir Zeit zum Sport nehmen soll, wenn ich im Alter schön starke Knochen haben möchte, das merk ich mir.

Wie sieht dein Leben aus, wenn du dich in den nächsten 5 Jahren weiter gehenlässt?
Wie sieht dein Leben in einem Jahr aus, wenn du heute beginnst, gut für dich zu sorgen?

Ein Gedanke zu “In die Zukunft gebeamt

  1. Pingback: Rückwärts gebeamt | Lebe Leichter – Blog

Hinterlasse eine Antwort