Nichts ist leichter

Auch wenn noch ein paar ruhige Tage anstehen, mein Körper sehnt sich nach Normalität.

Über Weihnachten gab es mehr Ausnahmen als sonst´. Hier ein Glas Rotwein oder Sekt, da ein Extrahäppchen – spätestens heute bin ich wieder konsequent.

Same procedure as every year…Ab 1.Januar mach ich ein Quartal komplett alkoholfrei.

Warum?  Weil “nichts”  leichter ist, sogar leichter als die offizielle Lebe leichter Regel für den Umgang mit Alkohol, die ich ab nächster Woche meinen Neuen erkläre:

“2x in der Woche sind ein bis zwei Gläser Alkohol erlaubt. Wird ein Glas Alkohol zur Mahlzeit getrunken, gilt das nicht als Maxi. Wird der Alkohol außerhalb der Mahlzeit getrunken, gilt er als Maxi. Alkoholfreies Bier außerhalb der Mahlzeit fällt nicht unter die Kategorie Alkohol, ist aber trotzdem ein Maxi, da es keineswegs kalorienfrei ist”.

Da wird gerne gehandelt, sich gewunden, gar nicht leicht befunden, so eine Einschränkung zu akzeptieren, obwohl alle hoch und heilig versichern, dass sie freiwillig teilnehmen. Da sag ich dann leichthin: “Ich trinke sowieso keinen Alkohol bis Ostern” – dass dieses Jahr Mitte April ist.. Macht ja auch nicht direkt schöner, der Alkohol, nicht?

Schwer ist es nur, bis du dich entschieden hast.Wenn du das gemacht hast, ist die Kuh vom Eis. So isses! Und ob das jetzt den Alkohol betrifft, deinen Umgang mit Süßigkeiten oder ob du dich an die Drei-Mahlzeitenregel hältst und auch abends nach dem Abendessen nix isst: Schwer ist es nur, bis du dich entschieden hast.

Hinterlasse eine Antwort