Sehnsucht sucht

Psychophat

Ich hab heute jemanden bei Starbucks gesehen, ohne Smartphone, ohne Tablet oder Laptop, der saß einfach nur da und trank seinen Kaffee. Wie ein Psychopath”. Richtig unheimlich. Jemand, der nicht denken lässt, sich nicht berieseln lässt, sondern einfach nur dasitzt.

Inzwischen haben wir uns dran gewöhnt, dass ungefähr die Hälfte der Menschen, die uns begegnen, das Handy immer in Reichweite haben, meist in der Hand  und es im Minutentakt füttern, schütteln oder befragen, wie früher das Tamagotchi..

Vorgestern erzählte mir Mr. 20 vom neusten Hype in Deutschland, Pokemon Go… und mein zweiter Sohn bestätigte den Trend..

“Was ist los?”, fragte ein Freund auf Facebook. “Blasse Teenies – meist Jungen – sind in Scharen in der Stadt. Alle stieren auf ihre Smartphones. Die Bänke sind belegt. Da, wo sonst alte Menschen saßen, sitzen jetzt blasse junge Männer. Vorgestern war noch alles normal… Wie schnell sich doch die Zeiten ändern”.

Pokemon Go ist eine Handy-App, die auf Standortdaten des Spielers zugreift, sodass dieser in der realen Welt gegen Pokémon kämpfen, sie fangen und tauschen kann.

Mein Sohn erzählte staunend, dass sein Freund auf der Suche nach Pokemons 50 € gefunden habe und dass Leute auf Pokemonsuche die erstaunlichsten Funde machen.

Und da suchen nun scharenweise Menschen mit dem Handy vor der Nase ihr Glück auf der Straße, im Gebüsch,vor Haustüren fremder Leute, in Geschäften oder da, wo die App sie hinlockt…

Ich habe vor, einen Pokemon in unseren Gemeinderäumen zu verstecken. Denn Fakt ist: Sie suchen, nach Pokemons und mehr. Die Sehnsucht in ihnen sucht, bis sie gefunden hat. Nach Echtheit. Nach Sinn. Nach dem Übernatürlichen.

13769488_1076956825716760_2309188426737299760_n

Velleicht merken sie, wenn ihr Herz in einer handyfreien Minute mal Luft kriegt, dass Gott sie ruft und sie ihn finden können. Hier und jetzt.

Ein Gedanke zu “Sehnsucht sucht

Hinterlasse eine Antwort