Red Superfood

Habe einen Rotkohl und eine rote Beete aus dem Garten meiner Tochter geerbt und gerade verarbeitet. Außer der Tatsache, dass Kohl preiswert und kalorienarm ist, Grünkohl wird in Amerika als das neue Superfood gehandelt…dazu kommen wir im September. ist er ballaststoffreich, enthält Vitamin C und Senföle, die das Immunsystem stärken.

Kohl senkt den Cholesterinspiegel und wirkt entwässernd. Die Rotfärbung deutet auf die krebsvorbeugenden Antioxydanten hin, beugt Entzündungen und Infekten vor und stärkt angeblich die Sehkraft. Würde mal sagen… auch Rotkohl ist ab sofort Superfood!

Mein letzter selbstgemachter Rotkrautsalat liegt Jahrzehnte zurück und ich hatte erst mal Respekt vor dem Riesenbrummer. Statt mir ein Rezept zu suchen, habe ich es mit Fantasie versucht. Dazu gabs Kartoffeln, Frikadellen, Soße und gekochte rote Beete, die ohne Rezept ein bisschen fade schmeckten, was ich aber mit Walnussöl und grobem Meersalz blitzschnell ausgeglichen habe. Also… rote Beete isst außer mir hier keiner…

1/4 Rotkohl sehr fein raspeln und anschließend stampfen, sodass er Saft zieht
!/2 Zitrone
1Tl. grobes Meersalz
Walnussöl

Hinterlasse eine Antwort