Schräge Woche

Die Woche hatte es in sich, heute kam ich fast nicht aus dem Bett. Ohne Frühstück aus dem Haus und bei der zweitletzten Feier dieser Woche den besten Lebkuchen meines Lebens gegessen.

Trotz der vielen Feste bleibt die Waage freundlich. Bestimmt liegt das daran, dass ich dem tückischen Süßen gegenüber wachsam bin. Gut, dass ich mit den Lebkuchen nicht alleine im Zimmer war und vielleicht sollte ich mir erst gar nicht das Rezept geben lassen…

Jetzt zu Angelikas Frage nach Ideen für Mittagessen, wo der Eiweißfaktor höher liegt, aber ohne Fleisch. Da krame ich mal in meiner Liste, was ich persönlich öfter koche…

Kartoffeln, Spinat und Ei (äußerst hohe biologische Wertigkeit durch die tolle Ergänzung von pflanzlichen und tierischem Eiweiß).

Kartoffeln und Kräuterquark und Gemüsesticks.

Mein Lieblingsdinkelpfannekuchenm, in den 2 Eier kommen, mit Gemüse, z.B. Lauch..und etwas Fetakäse oder Parmesan

Kartoffeln und eine Packung Forellenfilet, dazu Gemüsesticks oder Salat

Zucchini mit Feta überbacken

Quark-Obst-Auflauf

Hülsenfrüchte haben viel Eiweiß also Linsensuppe, Fisch.

Ich denke, die Mischung machts. Je abwechslungsreicher der Speiseplan, desto besser.

Und jetzt die Sache mit Miris Umgang mit den Neidern. Du bist ja auch zu beneiden!

Ab und zu spürst Du, wie andere neidisch auf Dich sind. Eigentlich könnten sie ihren Neid ummünzen: Sich ein Beispiel an Dir nehmen – Mirikiri als Model sozusagen, könnten sich von Deinem Erfolg anspornen und inspirieren lassen. Denn oft zeigt ihnen der Neid ja, was sie sich eigentlich selber wünschen. Habe gestern von einem einsamen Ehepaar gehört, das regelmäßig die Polizei rief, wenn die Nachbarn gefeiert haben – bis alle beteiligten (ohne polizeiliche Hilfe) checkten, dass es nicht die lauten Feiern, sondern die Einsamkeit war, die da nach der Politzei rief. Aber weil Du weder Polizist noch Lebensberater für die Personen sein kannst, die neidisch auf Dich sind:

Einfach ignorieren. Du kannst andere nur schwer “therapieren”, denn jeder Mensch ist einzigartig, jedem stehen unzählige und andere Möglichkeiten offen. Jeder hat einen verschiedenen Hintergrund und es ist nicht nur müßig, sich dauernd mit anderen zu vergleichen, sondern zapft Energie für die eigentliche Aufgabe ab.

Hab irgendwann mal einen Blogeintrag über meine eigene Grundsatzentscheidung diesbezüglich geschrieben…

Quintessenz: Neid ist Kindergarten. Keine Zeit für Neid! Du bist doch schon auf dem Gymnasium.

 

Ein Gedanke zu “Schräge Woche

  1. Hallo liebe Beate,

    danke für deine weisen Ratschläge.
    Ich konnte viel positives aus ihnen ziehen.
    Danke das du dir zeit genommen hast.
    Genau. Da erinner ich mich..habe mal von einem verrückten Gedanken gehört..
    Wenn du nicht du wärst, auf was wärst du an dir selbst neidisch? Spielt auf deine guten Fähigkeiten, deine Qualitäten ab..
    Fand ich echt gut damals. Könnte ich mal wieder machen.

    ich wünsche dir einen schönen sonntag,
    gott liebt dich :)
    Miri

Hinterlasse eine Antwort