Was Spam ist und was nicht

Seit der Umstellung meines Blogs auf WordPress bekomme ich massenhaft Spam. Gestern hatte ich sogar einen Hackerangriff. Sachen gibts! Heute sitze ich beim Frisör und bekomme die Nachricht von einer enttäuschten Onlinerin. “Ich dachte, Du antwortest mir immer am selben Tag”, schreibt sie… Tu ich auch. Im Geist gehe ich meine gestrigen Antworten durch, weiß noch, was ich ihr geschrieben habe und rate, mal in ihren Spamfilter zu gucken. Und siehe da: War mein Feedback im Spamfilter gelandet.

Unerwünschte Emails landen auch bei mir unter Spam. Noch genauer als mein Spamfilter halte ich es mit dem, was ich in meinen Kopf reinlasse. Denn es gibt jede Menge Müll, der sich Zugang sucht und wer nicht aufpasst, wird vollgespamt.

Viele der heutigen Filme, Witze, Geläster sind reiner Spam. Reden über andere Menschen und deren Angelegenheiten – es sollte eine Virenwarnung geben. Manchmal genügt schon das Zuhören, um einen Hackerangriff auszulösen. Besonderen Spamschutz empfehle ich bei giftigen Gedanken über Dich selbst. “Das schaff ich nie!” “Ich bin ein Pechvogel”, “Immer ich”, “Ich werd bestimmt krank”, “das Geld langt nie und nimmer”…”So ein Mist…”

Wünsche Dir und mir einen Spamfilter, der negative, bittere, selbstkritische, verletzte, verletzende, hoffnungslose Kommentare, ob von Dir oder anderen einfach ausfiltert. Dann bleibt das Kästchen sauber und Du kannst besser denken, hören, lesen und schreiben.

Leichte Grüße von Beate

2 Gedanken zu “Was Spam ist und was nicht

Hinterlasse eine Antwort