Eine halbe Stunde

“Wie viel Zeit es braucht, um eine warme Mahlzeit zu kochen…”, davon hatten wir es gestern im Lebe leichter Kurs. Viele Berufstätige kommen erst abends zu ihrer warmen Mahlzeit. Und haben oft keine Lust auf großen Aufwand. Heute wollte ich mal testen, wie lange ich brauche, um eine gesunde, warme Mahlzeit aufzutischen. Es hat nicht länger als eine halbe Stunde gedauert und reicht für 7 Personen oder einer Person 7 Tage :-)

Ofen vorheizen. Wasserkocher einstellen. Währendessen drei Broccoli putzen. Den geputzen Broccoli in einen großen Topf füllen, mit dem heißen Wasser übergießen, etwas salzen oder auch nicht, Deckel drauf und weichkochen. Ich verwende fast den gesamten Broccoli, schneide nur das holzigste Endstück weg. Nun Reis aufsetzen (same Procedere…. Reis in den Topf, salzen, mit kochendem Wasser übergießen, Deckel drauf) Bratpfanne auspinseln, Sonnenblumenkerne anrösten, gleichzeitig Mozzarella in dünne Scheiben schneiden, Auflaufform dünn auspinseln. Kerne aus der Pfanne nehmen. In der selben Pfanne Hähnchenbrust, in schmale Streifen geschnitten, anbraten, würzen.

Broccoli ist gar. Kochwasser auffangen, trieft vor Kalzium. Broccoli in die Auflaufform, Käse und Sonnenblumenkerne drauf verteilen, in den vorgeheizten Ofen; ca. 12 Minuten… Reis ausstellen und ohne Hitze ausquellen lassen. Tisch decken, währenddessen das Broccoliwasser trinken. Zum Essen rufen.

broccoli-002.jpg

3 Gedanken zu “Eine halbe Stunde

  1. …ohne Wasserkocher fange ich auch nicht an und länger als 30 Minuten koche ich auch nie – für uns 2 und Vorratsessen für meine Mutter (kommt alles was geht kochend heiß in Schraubgläser, auf den Kopf gestellt und beschriftet. So kann ich es bei ihr in den Kühlschrank stellen und sie kann es weiterverwerten.)
    Gruß von Margret

Hinterlasse eine Antwort