Weihnachtssuppe

Wir Nordstrands sind Suppenfans. Damit mein Kalorienbudget über die Feiertage nicht völlig aus dem Ruder läuft und ich am Heilig Abend einen Spielraum fürs festliche Abendessen habe, gibts zu Mittag eine nicht minder festliche, aber kalorienarme “Weihnachtssuppe”. Und weil wir es im heutigen Treffen vom ultimativen Tipp “Gemüsesuppe” hatten, kommt hier meine persönliche  Festtagsvariante für rund 8 Teller:

2 große Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
40 g. frischer Ingwer
3 Karotten
1 Petersilienwurzel
1 Fenchel
1 Stange Lauch
30 g. Margarine oder Butter
Saft von 4-5  Orangen, ca. 400 ml
Schale einer Orange,  fein abgerieben
gemahlener Anis
1 Liter Gemüsebrühe
Pfeffer und Salz

Butter oder Margarine in einem Topf schmelzen lassen.  Gemüse klein würfeln und zufügen. Mit Orangensaft ablöschen und köcheln lassen. Gewürze zufügen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Weich köcheln lassen und abschließend fein pürieren. Mit Orangenschale, Anis, Salz und Pfeffer pikant abschmecken.

2 Gedanken zu “Weihnachtssuppe

  1. Das hört sich toll an – ich glaube die koche ich diese Woche nach. Darf nur keiner der Konservativen wissen was drin ist.Und für kalorienarmes bin ich (wobei eigentlich schlank genug) vor Weihnachten immer zu haben. Da erlaube ich mir doch glatt nachher auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein oder Eierpunsch (ohne Sahne). Die “kleine” Tochter trinkt eh nur heisse Schoko. Liebe vorweihnachtliche Grüße,Ute
    habe eben vom CLW herrlichen Tee geschenkt bekommen

  2. Pingback: Soulfood |

Hinterlasse eine Antwort