Wahres aus dem Poesiealbum

“Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrem Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück”.

An dieses Sprüchlein mußte ich heute  nach getaner Arbeit denken.  Spät gestern Abend hatte mich eine Bekannte angemailt: Ob ich ihrem autolosen Haushalt nicht zu einem Weihnachtsbaum verhelfen könne? “In mein Mini-Auto einen Baum?” “Oh,  einen ganz kleinen, klappt bestimmt…”

Ich vermied, ihr zu schildern, dass ich noch nicht einmal dekoriert, geschweige denn gebacken habe, dass unser Baum frühestens am 23. vor unserer Haustür stehen wird, erzählte ihr nicht, dass Samstags mein einziger Tag zum Ausschlafen und meine To Do Liste für den Samstag schon beträchtlich war.

Wir verabredeten uns für den frühen Vormittag und ich wurde verzaubert von einem Weihnachtsbaumverkauf der anderen Art. Das Wunschbäumchen wurde vor unseren Augen geschlagen, Tannenzweige konnten wir mitnehmen soviel wir wollten und wurden genötigt, die selbstgemachten Plätzchen zu probieren und Glühwein oder Kaffee zu trinken…

Auf der Heimfahrt lief I. zur Höchstform auf.  Bekam leuchtende Augen vor Vorfreude auf das Schmücken ihres Bäumchens und steckte mich damit einfach an. Was soll ich sagen:  Ich kam auch in Fahrt: Fuhr Auto waschen und  saugen (längst überfällig), dekorierte das Haus mit Tannenwedel & Co., kaufte ein, kochte und staunte über den Zuwachs an Zeit, Energie und guter Laune. Ich glaub, ich kram mein Poesiealbum mal raus und schau, welche Weisheiten da sonst noch so rüberwachsen…

3 Gedanken zu “Wahres aus dem Poesiealbum

Hinterlasse eine Antwort