47 Minuten mit Darlene

…oder: Ein Lied geht um die Welt.

Ich habe die DVDs des FiT-Programms inzwischen alle schon ein paar Mal gesehen. Heute lege ich beim Sport eine DVD von Darlene Zschech ein.  Darlene ist eine der prominentesten Musikpastoren der Welt.

War es für sie selbstverständlich, ihren “Traum”, moderne Kirchenmusik zu machen, zu verwirklichen?

Sie erzählte: “Ich war ein junges Mädchen und mein größter Wunsch war, in unserer Gemeinde etwas vorsingen zu dürfen. Als ich endlich durfte, war ich so aufgeregt. Ich kam mit meinem kleinen Keyboard unter dem Arm in den Gottesdienst und begann, es aufzubauen.  Ich wollte gerade beginnen,  da kamen einige der Leiter der Gemeinde zu mir und verboten mir, dieses “Teufelsinstrument” im Gottesdienst zu benutzen. Erschrocken packte ich meine Sachen wieder zusammen”.

Darlene nahm  den Leitern diesen Zwischenfall nicht übel.  Aber sie träumte weiter davon, eines Tages moderne Kirchenmusik zu machen.  Heute gehen ihre Lieder rund um die Welt. Am liebsten mag ich: “Shout to the Lord”, geschrieben in einer persönlichen Krise nachdem sie ihr Baby verloren hatte. Hier ein Ausschnitt aus YouTube – mit Gänsehautfaktor. Wir singen dieses Lied in unserer Gemeinde auch.

Hinterlasse eine Antwort