Ferienzeit

Die bayrischen Sommerferien werfen ihren Schatten voraus. Das Haus ist voll mit ferienhungrigen, unternehmungslustigen jungen Leuten. Natürliche Folge: Der Frühstükstisch ist auch um 9.30 noch gedeckt und irgendwie ist mein Alltagsrhytmus dahin. Vor einigen Jahren waren diese Wochen die anstrengendsten im Jahresverlauf.

O-Ton meines Mannes damals war: “Gönn es den Kindern doch”, was mich einmal mehr frustrierte. Inzwischen schaffe ich es, die positiven Seiten der schulfreien Tage zu sehen, wo nicht alles pünktlich ablaufen muss. Selber ein bisschen länger schlafen – aber nicht zu lang – löst bei mir leider schlechte Laune aus :-( tut auch mal gut. Jetzt, wo es so heiß ist, gibts viel Salat und Rohkost – und allen ist es recht so.

Die erste Jahreshäfte liegt übrigens hinter uns – in 21 Wochen ist Weihnachten. Wenn der (abnehm) willige Teilnehmer bis dahin nur jede Woche 200 g abnimmt, ist er am Heilig Abend bereits über 4 Kilo leichter. Nimmt er ab jetzt jede Woche jedoch 300 g ab, hat er unter dem Tannenbaum schon über 6 Kilo weniger :-)

Nimmt er in den nächsten 21 Wochen jede Woche 400 g ab – und zwischendurch nicht wieder zu, bringt er zu Weihnachten ganze 8,4 Kilo weniger auf die Waage.

Und was verspricht Weight Watchers? Teilnehmer, die sich in ihrem Pointsrahmen satt essen, die Fit-Formeln beachen und auch Bewegung einbauen, nehmen erfahrungsgemäß im Wochendurchschnitt ein Pfund ab. Und das wären bis Weihnachten satte 10,5 Kilo :-)

Das erste Etappenziel für meine Teilnehmer: Schulanfang Mitte September! Wenn sie bis dahin 3 Kilo abgenommen haben – und das trotz Ferienzeit, dann liegen sie gut im Schnitt und die Wahrscheinlichkeit, dass bis Weihnachten die 10 Kilo-Marke knacken, steigt. Obwohl die Gefahren der Adventszeit hier nicht einkalkuliert wurden. Zur sanften Vorbereitung gab heute in meinen Treffen Plätzchen. Schlanke Florentiner, aus den Nougatriegeln – Rezept auf meiner Rezeptseite. Fröhliche Ferienzeit :-)

3 Gedanken zu “Ferienzeit

  1. Hallo Frau Nordstrand,

    eine tolle Idee mit den Plätzchen, ich bin gespannt ob es heute auch welche bei uns gibt.

    Ich wohne im 36er PLZ-Gebiet und bin seit Okt 07 Goldmitglied, gehe aber noch ab und an zu den Treffen um den Kontakt nicht zu verlieren und einfach immer mal den Druck zu haben auf die “Waage zu müssen”.

    Ihre Seite finde ich sehr schön, vor allem gefällt mir, dass Sie die Themen der Woche auflisten – die seind auf den ww-Seiten nirgendwo zu finden.

    Das empfinde ich als schade, weil ich ja kein regelmäßiger Gänger mehr bin und mir gerne aus einer monatlichen Übersicht das interessanteste herauspicken würde…

    Vielleicht ist das eine Anregung für Sie den kompletten Monat aufzulisten :-) ??

    Herzliche Grüße
    Heike G.

  2. War heute im Treffen und mein Fahrplan ist nur klar. 1. Etappe 24.10. (73kg) und die 2. 24.12. (glatte 70kg)!!!!
    Es ist gut im Treffen immer wieder neue Erkenntnisse zu erfahren. Mir wird es jedenfalls nicht langweilig jede Woche das Treffen zu erleben und es kommt auch immer mir zu gute. Bis bald, jetzt fahr ich erst einmal 1 Woche Kajütboot mit Übernachtung auf dem Wasser.
    Schöne Zeit………….

  3. @Hallo, liebe Frau Berberich; lagweilig wird es nicht, das stimmt, auch mir nicht. Und als ich am frühen Vormittag mein 5.Mitglied “vergoldet” habe, war ich so richtig stolz auf meine Teilnehmer. Heute abend noch mal Gold – jetzt setze ich auf den Herbst und neue, motivierte Teilnehmer, die wegen absolut ungünstiger Urlaubphotos den Schritt in mein Treffen wagen :-)

    @Liebe Frau G! Na, gabs bei Ihnen im Treffen auch Plätzchen? Das Thema der Woche wird ja von Weight Watchers festgelegt – wie man die Stunde nutzt – da abeitet jede Leiterin mit verschiedensten Methoden und Mitteln. Mein Liebslingswerkzeug ist die Motivation zum Durchhalten – und zusammen mit den Telnehmern Teilziele zu erarbeiten. Wie Frau Berberich schreibt, tut es richtig gut und motivert, wenn man das Ziel neu bestimmt und terminiert.
    Die Idee mit der monatlichen Übersicht habe ich gelesen, bleibe aber für meine Seite zunächst mal bei der wöchentlichen Vorankündigung…Auch hier kanns mal hapern, denn die Internetarbeit ist eigentlich “just for fun” – macht mir halt Spaß, obwohl es inzwischen nach 0.00 Uhr ist und ich eigentlich Richtung Bettenhausen müsste :-)
    Liebe Grüße, Beate Nordstrand

Hinterlasse eine Antwort