Was mich zum Lächeln bringt

Ich fahre mit dem Auto und lächele. Ich werde mir dessen erst bewusst, als ich eine Fußgängerin über die Straße winke, die mein Lächeln auf sich bezieht und zurückstrahlt. Die gute Musik, die ich mir gerade anhöre, peppt meine Stimmung richtig auf. Später steht eine Teilnehmerin vor mir, die so gut nach Chanel duftet – mein Lieblingsparfüm ist gerade Choco Chanel, aber das wechselt ;-) -, dass ich wieder lächeln “muß“.

Es gibt noch mehr Dinge, die mich spontan zum Lächeln bringen. Wenn mein Vater anruft und sagt
“Ati, hier ist der Papa”, dann muß ich lächeln. Wenn die Küche blitzsauber ist, wenn ich müde heimkomme, dann lächele ich dankbar. Wenn ich ein gutes Buch lese, dann versinke ich in eine andere Welt, lese langsam und genüsslich, lächele in mich hinein und wünsche mir, dass dieses Vergnügen möglichst nie aufhört.

Das wäre natürlich ein Ding: Wenn es Heike und mir gelänge, ein Buch zu schreiben, dass Menschen zum Lächeln bringt. Wo sie auf der Couch sitzen, sich wiederfinden, über uns (oder über sich selber) lachen und Anregungen bekommen, die ihnen einfach nur gut tun.

Was wir beide längst aufgegeben haben ist, anderen Menschen große “Lehren” erteilen zu wollen. Lieber wollen wir ein kleines bisschen Einblick in unsere Pleiten, Pech und Pannenserien gestatten, in Alltägliches und Besonderes  und ab und zu ein paar unserer Highlights miteinander und den Lesern (in Blog und Buch) teilen – Highlights, die es ja auch immer wieder gibt.

Ist es zum Beisiel nicht toll, dass Heike heute zu Fernsehaufnahmen unterwegs ist? Ich bin gespannt, was sie später “erzählt“.

Kann ich wohl nicht stolz sein, mich von einem Bewegungsmuffel in eine Walkerin mit eigenem Lauftreff verwandelt zu haben? Stimmt, ich habe mich selbst ausgetrickst, aber das ist legal, nicht wahr? Hauptsache, es funktioniert :-)

Ein Gedanke zu “Was mich zum Lächeln bringt

  1. Ich freu mich schon auf das neue Buch. Bis wann soll es fertig sein? Habe schon beim 1. Buch oft gelächelt und noch öfter zustimmend genickt. Bei mir gibt es auch keinen Tag an dem ich nicht lache (über die Scherze in unserer Familie),lächle (über schöne Erlebnisse oder Anblicke) und schmunzle (manchmal über die Verbohrtheit der anderen). Heute habe ich mich über meine Abnahme gefreut und über Ihren frechen Haarschnitt gelächelt.
    Schönen Freitag.

Hinterlasse eine Antwort