Mit Vignette

“Kann ich etwas falsch machen, wenn ich in die Schweiz fahre”, frage ich am Sonntag den Schweizer an meinem Tisch. Und er hatte allerlei Hinweise für mich… Ob ich denn eine Vignette hätte? Dass ich mich bloß an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte, nie versuchen soll, Schweizerdeutsch zu sprechen…

R. sei Dank, dass ich noch flugs eine Vignette beim ADAC besorgte, wo sie nämlich preiswerter sind als am Grenzübergang. Hätte ich ja alles nicht gewusst. Und wie Umwege die Ortskenntnisse erhöhen, erhöht das Reisen die Allgemeinbildung.

Morgen gehts los… Ich freu mich schon. Werde ab Schweizergrenze schneckenlangsam fahren und die wundervolle Landschaft genießen. Das Leben ist schön!

4 Gedanken zu “Mit Vignette

  1. Liebe Beate,

    das hab ich auch mal gemacht: bin vor Jahren durch die Schweiz gefahrem mit Tempo 130 (mehr ist nämlich nicht erlaubt), u.habe sozusagen “nebenbei” noch die Berge u. die Seen in aller ihrer Pracht genießen können. Ich erinnere mich noch daran, als ob es gestern gewesen wäre, sooooooo schön war das. Du meinst, du “gondelst” auf der Autobahn entlang, so gemütlich ist Tempo 130, da alle so gemächlich fahren u. sich wirklich ALLE daran halten. Als ich dann wieder in Deutschland war, ging der Stress mit der Raserei wieder los (wie hab ich mich nach Tempo 130 gesehnt). Seitdem bin ich ein Verfechter dieser Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn in Deutschland, leider bislang vergeblich.
    Ich wünsche dir eine superschöne Reise, einen guten Aufenthalt u. Gott mit dir!
    Anni

Hinterlasse eine Antwort