Nützt Dir das was?

Hab mich über den Kommentar von Stefanie im Posting von gestern gefreut, die scharfsinnig erkannt hat, dass ich definitiv nicht zu den Menschen gehöre, die essen können, was sie wollen und trotzdem schlank sind.

Im Coaching mit meinen Teilnehmern begegne ich zweierlei Mitleidstiraden emotionslos: “Die andern in meiner Familie/meiner Firma/ in meinem Freundeskreis können alle essen, was sie wollen. Die nehmen nicht zu”. “Hilft Dir das gerade?” frage ich herzlos… und hole sie aus ihrem Jammer. Denn: Die wenigsten Leute können immer und ewig so viel essen wie sie wollen und nehmen nicht zu…
“Ich könnte schon so viel weniger (Gewicht) haben, wenn….das böse Grillfest nicht gewesen wäre/mein Mann nicht die Flasche Wein aufgemacht hätte/ich nicht auf diese Schulung gemusst hätte/ ich …” “Nützt Dir das grade was?” frage ich dann. Nicht jammern. Ändern. Nicht reden. Tun.

Ein Gedanke zu “Nützt Dir das was?

Hinterlasse eine Antwort