Ordnungsliebe

“Mein Mann ist so ordentlich, wenn ich ihn ließe, würde er sogar seine alte Socken abheften”, seufzte einmal meine Freundin. So übertrieben ordentlich ist mein Mann  nicht. Aber wichtige Unterlagen sind entweder in seinen Ordnern oder in “der schwarzen Mappe”.

“Du musst doch wissen, wo der Fahrzeugbrief ist. Es ist DEIN Auto”. Magne wundert sich gründlich.
In solchen Momenten neige ich zur blanken Panik. Natürlich verschwindet so ein wichtiges Dokument auch bei mir nicht einfach. Aber “abgeheftet”, wie bei ihm ist es ganz sicher auch nicht.

Wo in meinen zahllosen Unterlagenstapeln sollte ich zuerst suchen? Mein Mann in  pastoraler Freundlichkeit bot mir an, ein weiteres Mal die “schwarze Mappe” zu sichten und gerne auch meine Ordner. Er hat einen guten Eindruck von mir – doch ich wußte: Abgeheftet – im Leben nicht :-(

In meiner kurzen Mittagspause machte ich mich auf die Suche: Schrank Nr.1 mit 4 Stapeln in 10 Minuten. Nichts! Denkpause. Kurzer Geistesblitz nach Stoßgebet. Ins umgeräumte Jugendzimmer gegangen, wo nur unsere Studententochter auf Heimaturlaub zu nächtigen pflegt. Ein Griff ins Regal und da lag der Schatz. Mitsamt dem ganzen Carepaket rund ums kaputtene Auto, das in den nächsten Tagen von der Versicherung abgeschleppt wird. Ein Stein fiel mir vom Herzen und mein Mann sagte froh: “Hab ich doch gleich gewußt”. Ich nicht. Er glaubt an mich – ich glaub an Wunder :-)

Hinterlasse eine Antwort