“Du kannst das ja alles”…

seufzte eine Freundin leicht genervt. “Es ging um die die Bedienung von Beamer, Laptop & Co.

Sie schien anzunehmen, dass mir diese (Bedienungsan)Gaben einfach in den Schoss gefallen waren, während sie diese technischen Ungeheuer zwar liebend gerne nutzen würde, sie die Bedienung aber einfach nicht beherrschte.

Wenn sie von meinen Anfängen gewusst hätte… Ich erzählte ihr die Glosse meiner Mulitimediapleite  zu Anfang des Jahres und meiner Einschätzung, das die normal intelligente Frau mindestens so fähig ist, solcherlei  Gerät zu bedienen wie ein normal intelligenter 12jähriger….

Sie lachte… Doch ob mein Beispiel sie anspornt, es wenigstens zu versuchen?

Ein mir gut bekannter junger Mann bezirzt seine Schwestern regelmäßig mit Aussprüchen wie: “Ich bin übelst der Grobmotoriker. (O-Ton im Jugendstil)  Kannst Du mir mal ein Hemd bügeln?” (Ein Rührei machen…Ein paar Brote schmieren.. die Pizza aus dem Ofen holen?). Die feinmotorischen Schwestern lächeln geschmeichelt und springen. Der Grobmotoriker, in seinem Denken gar nicht so grob, sondern äußerst gewieft, bedankt sich angesichts der Arbeitsersparnis freundlich und bleib gern grobmotorisch. Kein Wunder!

Zugegeben: Bei manchen Aufgaben drücke ich mich auch. Ich “kann” keine Autoreifen wechseln und nicht den elektrischen Rasenmäher bedienen. Ich kann die  Industriespülmaschine in unserer Gemeinde nicht anstellen, weswegen mich auch niemand bitten kann damit zu spülen… Ich “kann” die Lohnsteuerjahreserklärung nicht ausfüllen und nicht mit einer Digitalkamera umgehen. Sehr bequem für mich. Unbequem für meinen Mann. “Ich kanns ja nicht”.

Manche Dinge nicht zu können bringt also scheinbar Vorteile. Arbeitsersparnis, Zeitersparnis, Kraftersparnis… Und doch ist es irgendwie eine Mogelpackung. Spart man wirklich?

Staunend denke ich an eine Bekannte, die mit der Bedienungsanleitung ihrer Digicam, einem richtigen Booklet, ins Bett geht. Sie hat ein Lesezeichen darin und freut sich über jede Finesse, die sie gelernt hat. Mein Vorbild!

Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag etwas zu lernen. Nur das mit dem Autoreifen wechseln möchte ich auslassen. Ich hoffe, ich bereu das nicht einmal ;-)

Ein Gedanke zu ““Du kannst das ja alles”…

Hinterlasse eine Antwort