Im Mixer

Ich hatte einen spannenden Urlaubsmix. 2 Tage Badeurlaub in Tel Aviv. Der herrliche Badestrand, an dem entlang man locker bis Jaffa laufen kann, lag nur 3 Gehminuten vom Hotel. Leider habe ich mir bei den ersten Metern Sandstrand Brandblasen an den Fußsohlen eingehandelt, weshalb ich für den Rest der Woche im Entengang lief.

Den Shabbatbeginn am Freitagabend erlebten wir mal wieder an der Westmauer.
Und trafen eine junge Frau aus unserer Gemeinde…

2014-04-04 16.48.35Danach waren wir – zusammen mit 2 Neuseeländerinnen, 4 Italienern, einer Japanerin und drei Engländern bei einer jungen israelischen Familie zum Shabbat-Essen… tauchten in das Ritual des jüdischen Shabbats ein, hörten ehrfürchtig zu, wie der junge Ehemann seiner Frau – wie an jedem Shabbat, seine Bewunderung ausdrückte und Sprüche 31 für sie sang, wir lachten, erzählten und wieder einmal erlebten wir, dass König Fußball die Männeraugen zum Glänzen brachte.

“Magne????” rief eine überraschte Frauenstimme, als mein Mann abends nochmal durch die Jaffastraße lief: Mirjam Holmer, Islamwissenschaftlerin, lud uns auf der Stelle für den kommenden Abend ein, wo der älteste lebende Radio-Talkmaster der Welt von seinen Kinderjahren im Nazideutschland erzählte. Er kam mit 80 Jahren nach Israel – eine Entscheidung, die er nie bereut hat, produziert immer noch Radio-Sendungen und wir erlebten einen bewegenden Abend… Der Mann ist jetzt 93.

Rabbi

Unten siehst du die “Wall-Street” von Jerusalem..

Jerusalem

Die letzten 2 Tage verbrachten wir in einer Ferienwohnung in Cäsereäa

Cäserea

Cäserea2

Hier war der Apostel Paulus 2 Jahre gefangen…
Was für ein Mix aus Geschichte, Geschichten, Sonne, Ferien, Menschen und Hummus…

Heute sind wir heimgekommen… unser Herz ist noch nicht ganz da… das kann nicht so schnell wie ein Flugzeug.

 

Ein Gedanke zu “Im Mixer

  1. WOW was für Erlebnisse, wer das wohl alles so zusammengefügt hat …;-) schmunzel
    bei den Schilderungen und den herrlichen Aufnahmen, werden viele Erinnerungen wach…
    Es freut mich sehr, dass du viele gesegnete Erlebnisse hattest, das sind echte Bereicherungen.
    Willkommen Zuhause

Hinterlasse eine Antwort