Wer nicht schreiben will

…kann kleben oder “Meine schönste Handarbeit“.

Wer mich ein bisschen kennt, weiß um meine weiblichen Defizite: Weder kann ich stricken, noch häkeln, noch nähen. Mein Mann übergibt anfallende Näharbeiten ohne Seufzen an begabtere Töchter oder gleich der Änderungsschneiderei. Also, Knöpfe nähe ich schon an….

Habe im Keller ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten gefunden und mir diese geniale Handarbeit einmal näher betrachtet. Sie hatte ihren Ursprung in einem Frauenkreis vor ungefähr 20 Jahren. Vorausgegangen war mein erster “großer” Frauentag, zu dem ich als Pastorenfrau in unsere Gemeinde eingeladen hatte – und wo – aus meiner damaligen Sicht überwältigende 130 Frauen gekomen waren. Unsere Referentin sprach über “Sinnerfülltes Leben” und hatte uns ihre persönliche Kollage mitgebracht, auf der sie ihre Lebensziele für die nächsten Jahre aufgeklebt hatte. Sie wollte wieder reiten wie damals in ihrer Kindheit und hatte ein Pferd aufgeklebt – ein Hochzeitsbild als Erinnerung, weiter an ihrer Beziehung zu arbeiten u.v.m. Sie erklärte uns, was diese Collage für sie bedeutete und wie sie durch diese visuelle Erinnerung ihre Ziele stets im Blick hat.

Damals gab ich unseren Gemeindefrauen die “Aufgabe”, bis zum nächsten Frauentag ihre eigene Collage zu basteln und sie uns vorzustellen. Meine habe ich immer noch, ein bisschen verstaubt, aber inzwischen ist alles eingetroffen, was ich mir damals “erklebt”, will sagen erträumt habe.

So haben Frauentage mich nie zum Häkeln inspiriert, aber in meinem Leben schon öfters Veränderungen bewirktt. Heute fahren einige Frauen unserer Gemeinde auf ein Frauenwochenende nach Bad Gandersheim. Sie werden verändert. Letztes Jahr wurde ich sehr inspiriert und bewegt, als ich an der Colour your Live Konferenz in London teilnahm. Dieses Jahr fahre ich nicht. Stattdessen spreche ich selbst auf einigen Frauentagen und hoffe, andere Frauen werden inspiriert, schöpfen Hoffnung, bekommen Mut.  Veränderungen sind möglich. Und für die, die die Realität des persönlichen Glaubens an Gott mit einbeziehen sind wahre Wunder möglich.

Hinterlasse eine Antwort